Ähnliches Schicksal wie im vergangenen Jahr? Hiobsbotschaft für deutschen Biathlon-Topstar!
Oslo (Norwegen) - Sie ist einfach vom Pech verfolgt! Franziska Preuß (29), die aktuell beste deutsche Biathletin, fällt erneut längerfristig krank aus: Es droht sogar das vorzeitige Saisonende.
Bei der Biathlon-WM in Nové Město erkrankte Preuß, verpasste so die Bronze-Medaille mit der Frauen-Staffel.
Zunächst schien sie auf dem Weg der Besserung zu sein, doch jetzt steht fest: Preuß verpasst nicht nur den Einzel-Wettkampf in Oslo, sondern das gesamte Wochenende und auch das darauffolgende im US-amerikanischen Soldier Hollow!
"Aufgrund anhaltender gesundheitlicher Beschwerden (Atemwegserkrankung) kann Franzi weder bei den restlichen Rennen in Oslo noch in Soldier Hollow an den Start gehen", erklärte DSV-Mannschaftsärztin Katharina Blume.
Doch das ist nicht alles: Wenn es schlecht läuft, könnte auch der gesamte restliche Winter bereits vorbei sein!
Biathlon: Franziska Preuß wurde schon häufig durch Krankheiten um Erfolge gebracht
"Unter Voraussetzung vollkommener Gesundheit wird ein Start zum WC-Finale in Canmore angestrebt", sagte Blume weiter - mit Betonung auf "vollkommene Gesundheit".
Diese ist bei Preuß jedoch selten gegeben! Schon ihre ganze Karriere über wird die 29-Jährige dauerhaft von Infekten geplagt. Der Höhepunkt war im vergangenen Jahr erreicht: Nach zwei Seuchenwintern in Folge beendete Preuß ihre Saison noch vor der Heim-WM in Oberhof, um wieder vollständig gesund zu werden.
Besonders ärgerlich: Durch die ständigen Erkrankungen konnte Preuß ihr Potenzial nur selten abrufen. Als sie 2020/21 einmal krankheitsfrei durch den Winter kam, erreichte sie auf Anhieb Platz drei im Gesamtweltcup.
In diesem Winter hatte sich eigentlich Ähnliches angedeutet, schließlich begann die 29-Jährige die Saison mit zahlreichen Podestplätzen und lief sogar zwischenzeitlich im Gelben Trikot der Gesamtführenden, doch es folgen erneut Krankheiten und zahlreiche abgesagte Rennen.
Jetzt droht ein ähnliches Schicksal wie im vergangenen Jahr - ob Preuß, wenn der schlimmste Fall tatsächlich eintritt, dann endgültig einen Schlussstrich zieht?
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa