Deutsches Dream-Team zerrissen! Biathlon-Star muss für Schalke absagen

Gelsenkirchen - Nächste krankheitsbedingte Absage im deutschen Biathlon-Team! Für die World Team Challenge auf Schalke am morgigen Samstag muss der DSV umplanen und eine neue Kandidatin an den Start schicken.

Vanessa Voigt (27) und Justus Strelow (27) holten ihren ersten Weltcup-Sieg zusammen in der Single-Mixed-Staffel.  © Alessandro Trovati/AP/dpa

Eigentlich wäre Deutschland mit den beiden Duos Vanessa Voigt (27) und Justus Strelow (27) sowie Franziska Preuß (30) und Philipp Nawrath (31) an den Start gegangen, doch Voigt muss erkrankt passen, wie der DSV mitteilte.

Für die beste Schützin des Weltcups wird Anna Weidel (28), die nach durchwachsenen Jahren gerade den Sprung zurück in den Weltcup geschafft hatte, mit Strelow an den Start gehen.

Das Format auf Schalke ähnelt der Single-Mixed-Staffel, wodurch Strelow und Voigt mit ihren starken Trefferquoten und guten Ergebnisse der letzten Jahre gute Chancen auf ein Top-Ergebnis gehabt hätten.

Biathlon Weihnachtsblues! Biathlon-Star Franziska Preuß unterläuft auf Schalke kurioser Fauxpas

Sportdirektor Felix Bitterling (47) ist aber zuversichtlich, dass Weidel in die Fußstapfen der zweimaligen WM-Medaillen-Gewinnerin treten kann.

Sie sei "wie Vanessa ebenfalls eine hervorragende Schützin. Damit haben wir ein Team mit unseren beiden schnellsten Schützen am Start. Und wenn wir uns anschauen, welche Eigenschaften beim Biathlon auf Schalke gefragt sind, kann unser zweites Team mit Sicherheit auch eine sehr gute Rolle bei diesem schießlastigen Wettkampf spielen", sagte der 47-Jährige.

Generell rechnet er den Deutschen gute Chancen aus: "Zu unserem Team Deutschland 1 mit Franzi Preuß und Philipp Nawrath muss man eigentlich nicht viel sagen. Die Leistungen, die die beiden in den ersten Weltcup-Wochen gezeigt haben, und das Trikot der Gesamt-Weltcupführenden sprechen für sich."

Anzeige

Biathlon: Deutsches Damen-Team von Krankheitswelle heimgesucht

Die deutschen Biathletinnen können in dieser Saison nur durch Krankheiten gestoppt werden.  © Georg Hochmuth/APA/dpa

Mit der Absage von Voigt geht die Misere im deutschen Damenteam weiter: Johanna Puff (22) erkrankte bereits am ersten Weltcup-Ort in Kontiolahti und konnte bis zuletzt noch nicht richtig trainieren.

In Le Grand-Bornand musste dann zunächst Julia Kink (20) alle Rennen erkrankt absagen, einen Tag später dann Julia Tannheimer (19) Verfolgung und Massenstart. Schlussendlich trug sich dann noch Voigt in die Erkranktenliste ein - und muss jetzt auch auf das Show-Event auf Schalke verzichten.

Bleibt zu hoffen, dass die Deutschen für die beiden Heim-Weltcups in Oberhof (9. bis 12. Januar) und Ruhpolding (15. bis 19. Januar) wieder fit sind und ihre fantastischen Leistungen des ersten Trimesters wiederholen können.

Mehr zum Thema Biathlon: