Wochen voller Sorge: Beach-Volleyballer teilt Krebs-Diagnose

Wien (Österreich) - Eigentlich wollte der österreichische Beachvolleyballer Laurenz Leitner (24) dieses Jahr mit seinem neuen Partner Alexander Horst (42) durchstarten, doch stattdessen hob eine niederschmetternde Diagnose seine Welt aus den Angeln.

Laurenz Leitner (24) im vergangenen Sommer bei den Beach Pro Vienna.
Laurenz Leitner (24) im vergangenen Sommer bei den Beach Pro Vienna.  © imago / GEPA pictures

Der gebürtige Wiener ist an Lymphknotenkrebs erkrankt, wie er seinen Fans am Donnerstag auf Instagram mitteilte.

Nach einem kürzlich absolvierten Trainingslager auf der spanischen Kanareninsel Teneriffa sei ihm ein geschwollener Lymphknoten entfernt worden. Die Operation verlief demnach gut, wenig später stand der 24-Jährige sogar schon wieder auf dem Platz.

Allerdings habe eine Biopsie des entnommenen Gewebes anschließend ergeben, dass es sich um ein Sarkom handele. "Eine aggressive, schnell wachsende Form von Krebs", schrieb Leitner.

Wechsel zum Erzrivalen? Dynamo hat Aue-Talent auf dem Zettel
Dynamo Dresden Wechsel zum Erzrivalen? Dynamo hat Aue-Talent auf dem Zettel

Nun benötige der zweifache EM-Teilnehmer einen weiteren Eingriff, bei dem noch mehr vom betroffenen Gewebe entfernt werden soll. Außerdem müsse er sich einer Chemotherapie unterziehen. "Das hat mich sprachlos gemacht", beschrieb der Athlet seine Reaktion.

"Die letzten Wochen waren von Sorgen und der Frage geprägt, wie mein Leben in den nächsten Monaten aussehen wird", teilte der Beachvolleyballer, der seine sportliche Laufbahn zunächst als Fußballtorwart in der Jugend von Red Bull Salzburg begann, seine Ängste.

Auch Daniel Kirchner machte Krebs-Diagnose vor wenigen Monaten öffentlich

Laurenz Leitner (24) meldete sich aus dem Krankenhaus bei seinen Fans.
Laurenz Leitner (24) meldete sich aus dem Krankenhaus bei seinen Fans.  © Screenshot/Instagram/laurenz_121

Bis zum Abschluss der Chemotherapie und der vollständigen Erholung seines Körpers müsse sich Leitner jetzt leider vom Beachcourt zurückziehen.

"Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird, aber ich werde kämpfen und zurückkommen", kündigte der Österreicher entschlossen an. Dazu teilte er auch bereits ein Selfie aus dem Krankenhausbett.

Als positives Vorbild dürfte ihm dabei ein deutscher Beachvolleyball-Kollege dienen. Daniel Kirchner (24) ging im vergangenen November mit seinem bewegenden Schicksal an die Öffentlichkeit.

Stadt stellt sich quer: DEL2-Standort Crimmitschau vor dem Aus!
Eishockey Stadt stellt sich quer: DEL2-Standort Crimmitschau vor dem Aus!

Beim gebürtigen Ebersberger war im Rahmen einer routinemäßigen Dopingkontrolle auf der German Beach Tour in München ein bösartiger Tumor entdeckt worden.

Der Zufall rettete ihm wohl das Leben, inzwischen arbeitet der 24-Jährige fleißig an seiner Tour-Rückkehr und stand zum Jahreswechsel bei den "TomatOpen" des FC Kirchweidach - einem lokalen Kult-Event - schon wieder am Netz.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / GEPA pictures, Screenshot/Instagram/laurenz_121

Mehr zum Thema Volleyball: