3:2! DSC feiert irres Comeback gegen Stuttgart

Dresden - Was für ein irres Spiel. Die DSC-Schmetterlinge drehen am Samstag beim 3:2-Sieg (23:25, 18:25, 25:22, 25:16, 15:8) einen 0:2-Rückstand gegen Stuttgart. Der Traum vom Finale um die deutsche Meisterschaft lebt weiter.

Sarah Straube konnte endlich wieder spielen.
Sarah Straube konnte endlich wieder spielen.  © Lutz Hentschel

Tolle Stimmung in der Margon Arena. Dazu Sarah Straube, die den Trainingsanzug wieder gegen ihre Spielkleidung tauschen konnte. Die Voraussetzungen für das Comeback in der Halbfinal-Serie gegen den Favoriten aus Stuttgart waren ideal.

Danach sah es aber zweieinhalb Sätze überhaupt nicht aus. Denn die Gäste dominierten, spielten ihre Angriffe gut aus und bekamen Krystal Rivers immer wieder in die Show. Beim DSC war die Annahme zu ungenau, das Angriffsspiel nicht zwingend genug.

Beim 4:10-Rückstand im dritten Satz sah bereits alles nach Vorentscheidung aus. Auf Sommerpause hatten die DSC-Schmetterlinge aber noch keine Lust. Und überraschten mit ihrem Willen auch die Gäste.

Hiobsbotschaft überschattet DSC-Pleite im ersten Halbfinal-Spiel
DSC Volleyball Hiobsbotschaft überschattet DSC-Pleite im ersten Halbfinal-Spiel

Ein Sechs-Punkte-Lauf und die Dresdnerinnen waren 19:13 vorn, holten sich den ersten Satz in diesem Vergleich.

Plötzlich klappte beim DSC alles

Plötzlich gelang den DSC-Damen alles.
Plötzlich gelang den DSC-Damen alles.  © Lutz Hentschel

Und es roch nach Comeback. Denn genau da machten die DSC-Schmetterlinge weiter. Dazu peitschten die 2924 Zuschauer ihre Mädels an: "DSC! DSC! DSC!"

Mit starken Abwehraktionen, guten Blocks und kraftvollen Angriffen holten sie sich den Ausgleich in den Sätzen und erzwangen den entscheidenden Tiebreak. Wahnsinn!

Jetzt klappte beim DSC alles. Emma Clothier blockte gleich doppelt zum 8:3. Die Halle stand und fieberte der Entscheidung entgegen. Die Mädels überragten auf der Platte. 19.30 Uhr und es gab tatsächlich den Matchball zum Ausgleich der Serie.

Leise Hoffnung vor zweitem Halbfinale! Schafft DSC-Kapitänin Straube das Comeback?
DSC Volleyball Leise Hoffnung vor zweitem Halbfinale! Schafft DSC-Kapitänin Straube das Comeback?

Die überragende Marta Levinska behielt die Nerven und machte mit ihrem 30. Punkt das irre und verdiente Comeback perfekt.

Die DSC-Schmetterlinge feierten ausgelassen mit den Fans.
Die DSC-Schmetterlinge feierten ausgelassen mit den Fans.  © Lutz Hentschel

"Für mich eines der Top-Drei-Heimspiele. Die Dramaturgie, die Stimmung, die Qualität an Volleyball. Das war ein ganz besonderes Highlight", sagte DSC-Coach Alex Waibl.

Weiter geht es am Mittwoch in Stuttgart. Das entscheidende dritte Spiel um den Einzug ins Finale beginnt 19.30 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: