Transfer-Coup beim DSC: Drei Vizemeister kommen aus Potsdam!

Dresden - Das Gerücht waberte seit Wochen durchs Internet, nun ist es offiziell: Dem DSC ist ein echter Transfercoup gelungen! Denn der Klub hat sich auf der Libera-Position prominent verstärkt. Vom SC Potsdam wechselt Weltmeisterin Aleksandra Jegdic (28) an die Elbe.

Hester Jasper (22, l.) und Aleksandra Jegdic (28, r.) wechseln vom SC Potsdam nach Dresden.
Hester Jasper (22, l.) und Aleksandra Jegdic (28, r.) wechseln vom SC Potsdam nach Dresden.  © imago/Beautiful Sports

Mit ihr kommt ihr Ehemann Vladimir Kapris (34) als neuer Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Alexander Waibl (55) nach Dresden.

Und mit den beiden wird auch noch der nächste starke Neuzugang zum DSC stoßen: Außenangreiferin Hester Jasper (22). Während Potsdam die Wechsel von Jegdic und Kapris an diesem Freitag offenbar unabgesprochen offiziell auf der Vereinshomepage verkündete, verriet den von Jasper schon vor Tagen die Stuttgarter Zeitung. TAG24 weiß: Das stimmt!

"Viele Spielerinnen werden den SC Potsdam allerdings verlassen: Für eine entsprechende Ablösesumme geht Sarah van Aalen in die Türkei. Bundesliga-MVP Anett Németh zieht es nach Italien, Fleur Savelkoel nach Schwerin, Weltmeisterin Aleksandra Jegdic zum Dresdner SC", heißt es am Freitag beim SC Potsdam.

Große Enttäuschung: DSC erstmals diese Saison chancenlos!
DSC Volleyball Große Enttäuschung: DSC erstmals diese Saison chancenlos!

Das Team hatte am Samstag zum zweiten Mal in Serie den deutschen Vizemeistertitel erkämpft, unterlag im Finale wie schon 2022 Allianz MTV Stuttgart.

DSC Volleyball: Neben Aleksandra Jegdic kommen Hester Jasper und Vladimir Kapris vom SC Potsdam

Die beiden bildeten zusammen mit Laura Emonts einen starken Annahmeriegel in Potsdam: Hester Jasper (22, l.) und Aleksandra Jegdic (28, r.).
Die beiden bildeten zusammen mit Laura Emonts einen starken Annahmeriegel in Potsdam: Hester Jasper (22, l.) und Aleksandra Jegdic (28, r.).  © imago/eibner

"Der vorherige Coach Guillermo Naranjo Hernández wechselt zu einem Top-Team in die Türkei, Athletiktrainer Ioannis Paraschidis (arbeitet zukünftig ebenfalls in der Türkei) und Assistenzcoach Vladimir Kapris (geht zum Dresdner SC) verlassen den SCP ebenso", schreibt der Klub zum neuen Co-Trainer des DSC.

Die Neubesetzung der Stelle war mit dem Weggang des ehemaligen Weltklasse-Liberos Markus Steuerwald (34) nötig geworden, der Dresden aus familiären Gründen nach nur einem Jahr wieder verlässt.

Mit Jegdic und Jasper holt der DSC ein Herzstück des Konkurrenten aus Potsdam. Während Jegdic seit 2018 Weltklasse-Leistungen auf der Libero-Position in der Bundesliga zeigte, überzeugte Jasper in dem einen Jahr, in dem sie für den Klub aufschlug, enorm.

Darum war der Sieg gegen Potsdam eines der besten Heimspiele, das der DSC-Trainer jemals erlebt hat
DSC Volleyball Darum war der Sieg gegen Potsdam eines der besten Heimspiele, das der DSC-Trainer jemals erlebt hat

Vor allem in der Finalserie wurde sie zu einer Leistungsträgerin. Die zwar etwas kleinere, dafür aber enorm sprunggewaltige, emotionale Angreiferin wird den DSC enorm verstärken.

Sie tritt nach sechs Jahren in die Fußstapfen ihrer Schwester Marrit Jasper (27), die in der Saison 2017/2018 für das Waibl-Team auflief und vergangene Saison in Frankreich aufschlug. Hester spielte zuvor in Stuttgart und Suhl.

Titelfoto: imago/Beautiful Sports

Mehr zum Thema DSC Volleyball: