"Noch nicht langweilig geworden": DSC-Zuspielerin verlängert Vertrag bis 2025
Dresden - "Mir ist noch nicht langweilig geworden hier", meinte Sarah Straube am Donnerstag und kommentierte damit den Fakt, dass die Zuspielerin des Dresdner SC um eine Saison bis 2025 verlängert hat.
"In Dresden sind die Rahmenbedingungen sehr, sehr gut", legt die 21-Jährige nach und noch einen drauf: "Ich sehe, dass ich mich hier weiterentwickeln kann – trotz des gleichen Trainers seit vielen Jahren."
Coach Alex Waibl hatte sie bereits im Training, da war Straube 15 Jahre und noch keine Zuspielerin.
Mittlerweile verteilt sie die Bälle wie wenige und gehört zur deutschen Nationalmannschaft. Reizt da nicht ein Wechsel ins Ausland?
"Bin ich schon bereit, den Schritt ins Ausland zu gehen? Diese Frage habe ich mir gestellt", verrät die gebürtige Suhlerin. "Ich finde, fürs Ausland ist es immer noch zu früh." Sie schätzt die klare Kommunikation mit Coach Waibl und das von ihm in ihr gesetzte Vertrauen.
Der 55-Jährige im Gegenzug schwärmt von ihrer Loyalität.
Es bringt die 1,85 große Spielerin ihrem Ziel viel näher: "Ich möchte konstanter in meinem Spiel werden." Dafür braucht sie Spielpraxis und die bekommt Sarah in Dresden – auf top Bundesliga-Niveau wie im internationalen Vergleich.
Deshalb geht sie in Elb-Florenz dann ab Sommer in ihre sechste Saison ...
Titelfoto: Lutz Hentschel