"Muss unser Anspruch sein": DSC vor Pflichtaufgabe in Münster
Münster - Die Vorgabe von DSC-Coach Alex Waibl (55) vorm Duell am heutigen Sonnabend (19.30 Uhr) in Münster ist klar: "Wir wollen gewinnen. Das muss unser Anspruch sein."
Auf den ersten Blick scheint dies auch eher eine einfache Aufgabe für die Schmetterlinge zu werden. Zwei Partien hat der USC in der Saison absolviert. Gegen Stuttgart daheim und in Suhl jeweils klar mit 0:3 verloren.
"Das sind beides aber auch zwei gute Mannschaften", so Waibl. Sein DSC hat aber auch den Anspruch, um die Meisterschaft zu spielen, und da sind diese Duelle Pflichtaufgaben.
Der Matchplan lautet: den Druck auf Münster so groß wie möglich zu machen und hochzuhalten. "Im Training haben wir zuletzt viel gearbeitet und die Spielerinnen waren nach der letzten Einheit auch platt", gestand der Coach am Freitag bei der Abreise nach Münster.
"Ich hoffe, dass sie sich jetzt erholen. Und ich will in der Partie sehen, dass das Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Angriff besser funktioniert." Gespannt ist er, wie Diagonalangreiferin Grace Frohling (22) ins Spiel eingebunden wird.
Auf Diagonal haben die Gastgeberinnen auch eine alte Bekannte. Rica Maase (23), einst beim VCO in Dresden ausgebildet, spielte zuletzt in Potsdam.
Waibl weiß, dass "Rica gefährlich ist", wenn ihre Zuspielerin dicht am Netz steht und die Bälle schnell gespielt werden. "Da kann sie extreme Winkel schlagen", so der DSC-Coach. Mit 21 Punkten ist die Ex-Dresdnerin die Beste beim USC.
Titelfoto: Lutz Hentschel