Mit 2. Sieg ins Achtelfinale! Der DSC empfängt Gran Canaria im Europapokal
Dresden - Die DSC-Schmetterlinge wollen am heutigen Mittwochabend (19 Uhr) in der Margon Arena den Einzug ins Achtelfinale des europäischen CEV-Cups perfekt machen, wo als Gegner der SSC Palmberg Schwerin wartet.
Das Hinspiel beim CV Gran Canaria gewannen die Schützlinge von Chefcoach Alex Waibl (55) vor einer Woche mit 3:0. Deshalb reichen in der zweiten Partie vor den eigenen Fans bereits zwei gewonnene Sätze gegen den spanischen Supercup-Gewinner zum Weiterkommen. Das Ziel heißt aber ganz klar Heimsieg.
Die Voraussetzungen sind gut, eine leichte Aufgabe wird es trotzdem nicht. Zur Erinnerung: Beim ersten Satz in Las Palmas (25:23) gingen die Dresdnerinnen erstmals mit dem 24:23 in Führung.
Und im dritten und entscheidenden Durchgang benötigten sie acht Matchbälle und mussten zwischenzeitlich zwei Satzbälle des Gegners abwehren, um mit 32:30 zu triumphieren.
Kapitänin Jennifer Janiska (29) warnt: "Gran Canaria ist physisch stark. Die haben gute Angreiferinnen. Das Spiel wird genauso schwer wie das gegen Suhl. Und da mussten wir hart kämpfen, um mit 3:2 zu gewinnen."
Probleme hatte der DSC im Hinspiel auf Gran Canaria mit den gefährlichen Sprungaufgaben von Sulian Matienzo (28).
Der MDR zeigt das entscheidende zweite Duell im Livestream. Co-Kommentatorinnen sind DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann (37) und die ehemalige Zuspielerin Mareen von Römer (36).
Titelfoto: Lutz Hentschel