Lockerer DSC-Sieg in Stralsund! Hält die Serie auch auf Gran Canaria?

Dresden - Der DSC bleibt im Reisemodus. Von der Ostsee geht es auf die Kanaren. Dem lockeren Auftakt im DVV-Pokal folgt die schwere Aufgabe im europäischen CEV-Cup.

Die DSC-Schmetterlinge Famke Boonstra (22, l.) und Tia Jimerson (24).
Die DSC-Schmetterlinge Famke Boonstra (22, l.) und Tia Jimerson (24).  © Lutz Hentschel

Mit einem deutlichen 3:0-Erfolg (25:15, 25:12, 25:10) beim Nord-Drittligisten VC Stralsund II zogen Kapitänin Jennifer Janiska (29) und Co. ins Viertelfinale des nationalen Pokalwettbewerbes ein.

"Wir waren nach der langen Busfahrt im ersten Satz noch bissel steif, hatten noch nicht ganz die Dominanz wie später. Stralsund hat mit viel Herzblut verteidigt. Es war ein gelungener Abend für alle", sagte Chefcoach Alex Waibl (55), der an der Ostsee auf Rotation setzte.

So rückten Mittelblockerin Lena Linke (19) und Außenangreiferin Famke Boonstra (22) in die Startformation, im Verlaufe des Spiels durften zudem Zuspielerin Larissa Winter (19) und Libera Lotte Goertz (18) Spielpraxis sammeln.

Weiter Spitzenreiter! DSC gelingt Frustbewältigung
DSC Volleyball Weiter Spitzenreiter! DSC gelingt Frustbewältigung

Nach nur 63 Minuten war die einseitige Partie beendet. Grace Frohling (22) war mit 17 Zählern die Topscorerin. Zudem punkteten Tia Jimerson (24), Jennifer Janiska und Lena Linke zweistellig. Mit La Ola bedankten sich die Schmetterlinge bei ihren mitgereisten Fans für die Unterstützung.

Am Montagabend um 19.15 Uhr (live bei Dyn) werden die Viertelfinal-Duelle ausgelost. Gespielt wird am 22. November.

Nach dem wettbewerbsübergreifend vierten Auswärtssieg in Folge geht der DSC am Dienstag erneut auf Reisen, fliegt von Berlin nach Gran Canaria. Am Mittwochabend (20 Uhr) tritt das Waibl-Team beim spanischen Supercup-Gewinner CV Gran Canaria an.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: