Geschenk selbst unter den Baum gelegt: DSC glänzt im Weihnachtsspiel!

Dresden - Die DSC-Volleyballerinnen haben sich selbst drei Punkte unter den Christbaum gelegt. Im Weihnachtsspiel fertigten sie den VC Wiesbaden in 70 Minuten glatt mit 3:0 (25:15, 25:18, 25:21) ab.

Grace Frohling (l.) mutierte gegen den VC Wiesbaden vom Sorgenkind zur wertvollsten Spielerin.
Grace Frohling (l.) mutierte gegen den VC Wiesbaden vom Sorgenkind zur wertvollsten Spielerin.  © Lutz Hentschel

Schreck vor dem Spiel: Topscorerin Grace Frohling hielt sich beim Einschlagen zurück, sie trug einen Wärmegürtel um Rücken und rechte Schulter.

"Muskuläre Probleme", erklärte Chefcoach Alex Waibl später. Aber die US-Diagonalangreiferin konnte spielen - und lief zu großer Form auf.

Der erste Punkt des Spiels ging an die Gäste, doch danach dominierte der DSC. Nathalie Lemmens schlug ein Ass zum 3:1, Frohling machte das Kunststück beim 5:2 nach.

DSC will nach Europa-Aus zurückschlagen, trifft aber auf harten Brocken!
DSC Volleyball DSC will nach Europa-Aus zurückschlagen, trifft aber auf harten Brocken!

Mitte des Satzes sahen die 2812 Zuschauer in der Margon Arena zwei gefühlte Ewig-Ballwechsel. Beide gingen an die Gastgeberinnen - 17:10. Lemmens sorgte für das 25:15.

Wie aus einem Guss spielten Jennifer Janiska & Co. auch im zweiten Durchgang weiter. Nach einem 6:0-Start führten sie zur zweiten technischen Auszeit 16:8. Der Satz endete mit einem Aufschlagfehler der Gäste - 25:18.

"Bis auf die erste Hälfte des dritten Satzes haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht", freute sich Waibl. Seine Schützlinge lagen 7:11 hinten, glichen dann zum 12:12 aus und gingen mit dem 18:17 durch Janiska wieder in Führung. Die eingewechselte Lena Linke machte mit ihrem Ass zum 25:21eine Schleife um die drei Punkte.

Als letzte Aktion vor den Feiertagen gab es nach dem Sieg noch eine kleine Weihnachtsfeier inklusive Ständchen. Bis zum 26. Dezember haben die Schmetterlinge jetzt frei, dann wird am Nachmittag wieder trainiert.
Als letzte Aktion vor den Feiertagen gab es nach dem Sieg noch eine kleine Weihnachtsfeier inklusive Ständchen. Bis zum 26. Dezember haben die Schmetterlinge jetzt frei, dann wird am Nachmittag wieder trainiert.  © Lutz Hentschel

Topscorerin Frohling (16 Zähler) wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: