Leise Hoffnung vor zweitem Halbfinale! Schafft DSC-Kapitänin Straube das Comeback?

Dresden - Am Samstag steigt das zweite Spiel des Halbfinales gegen Allianz MTV Stuttgart (17.15 Uhr). Für die DSC-Schmetterlinge geht es in der "Best of Three"-Serie um alles. Ihr Trainer Alex Waibl (57) kommt vor dem entscheidenden Duell ins Schwärmen.

Alex Waibl (57) geht zuversichtlich in das zweite Halbfinalspiel gegen Stuttgart.
Alex Waibl (57) geht zuversichtlich in das zweite Halbfinalspiel gegen Stuttgart.  © Lutz Hentschel

"Ich liebe diese Mannschaft, es macht unheimlich viel Spaß", sagt der DSC-Coach.

Wie gut die Zusammenarbeit mit seinen Spielerinnen klappt, betonte der 57-Jährige im Laufe der Saison bereits mehrfach. Weshalb er dieses Kompliment nun noch einmal unterstreicht, hat einen einfachen Grund: "Jedes Training kann das letzte sein."

Denn eine Niederlage würde die Halbfinal-Serie mit dem Meister beenden und die Dresdnerinnen in die Sommerpause schicken. "Darauf hat in der Mannschaft wirklich keiner Lust", so Waibl.

3:2! DSC feiert irres Comeback gegen Stuttgart
DSC Volleyball 3:2! DSC feiert irres Comeback gegen Stuttgart

Und dass es nicht dazu kommt, dafür liefert der Trainer der Elbestädterinnen einige Argumente. "Wir werden mehr Wirkung auf ihre Annahme erzielen und unser eigenes Annahme-Spiel stabiler halten", glaubt der DSC-Coach.

Seine Erklärung: "Wir können den Heimvorteil nutzen, sind an die Halle gewöhnt."

DSC Volley: Heimisches Publikum soll Dresden ins Entscheidungsspiel peitschen

Sarah Straube (M.) & Co. wollen am Samstag ihren Heimvorteil ausspielen und Spiel drei gegen Stuttgart erzwingen.
Sarah Straube (M.) & Co. wollen am Samstag ihren Heimvorteil ausspielen und Spiel drei gegen Stuttgart erzwingen.  © Lutz Hentschel

Dazu werden die Fans in der Margon Arena ihren Teil beitragen. "Wir können mit der Unterstützung unserer Fans rechnen. Man holt immer ein paar extra Prozent raus, berührt in der Abwehr einen Ball mehr, bekommt mehr Energie von den Rängen", ist sich der Trainer des Pokalsiegers sicher.

Genau das ist für die Überraschung gegen die Baden-Württembergerinnen nötig, auch wenn "die Unterschiede so gering sind, dass es an einem Tag auch mal in die andere Richtung gehen kann".

Ein Update zur verletzten Sarah Straube (22) sorgt für weiteren Optimismus im Lager des Dresdner SC: "Sarah hat die Woche wieder trainiert. Reduziert und belastungsorientiert, aber sie hat wieder angefangen."

DSC-Personalien durchgesickert: Straube geht, kommt Kuipers aus Suhl?
DSC Volleyball DSC-Personalien durchgesickert: Straube geht, kommt Kuipers aus Suhl?

Die Hoffnung ist da, dass sie noch auf dem Parkett in die Halbfinal-Serie eingreifen kann und sorgt vielleicht für den Extra-Kick, der für einen Sieg gegen Stuttgart nötig ist.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: