Reif für die Insel! DSC feiert starken Sieg auf Gran Canaria
Las Palmas (Spanien) - Die DSC-Schmetterlinge waren reif für die Insel. Die Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl gewann das Hinspiel im CEV-Cup auf den Kanaren beim spanischen Supercup-Gewinner CV Gran Canaria mit 3:0!
Die Gastgeberinnen legten mit gewaltiger Angriffspower los, die Dresdnerinnen waren schnell 2:6 im Hintertreffen.
Aber sie blieben dran, holten Mitte des ersten Satzes drei Punkte in Folge und glichen damit zum 12:12 aus. Doch Gran Canaria zog wieder auf vier weg. Die Waibl-Schützlinge ließen sich nicht entmutigen - 18:18.
In der heißen Schlussphase gingen die Gäste durch Kapitänin Jennifer Janiska mit 24:23 erstmals in Führung. Tia Jimerson machte mit einem Blockpunkt zum 25:23 den Satzgewinn perfekt. Die drei mitgereisten DSC-Fans jubelten.
Der zweite Durchgang begann wie der erste. Die Dresdnerinnen lagen diesmal 3:6 zurück, zeigten sich aber weiter stark im Aufschlag und im Block und hatten nach vier Zählern in Serie mit 7:6 die Nase vorn.
Danach wechselte mehrfach die Führung. Im Schlussspurt sorgten Jennifer Janiska, ein Doppelblock und ein Angriff von Hester Jasper für das 25:21.
Der dritte Akt wurde noch zu einem wahren Volleyball-Krimi. Der DSC führte 24:21, konnte dann aber sieben Matchbälle nicht nutzen. Wehrte nach dem 28:29 allerdings zwei CV-Satzbälle ab. Jimerson und Janiska brachten anschließend den Sieg unter Dach und Fach.
Kapitänin Janiska, mit 17 Punkten die Topscorerin, schlug mit dem achten Matchball zum 32:30 zu. Danach hüpften und tanzten die DSC-Girls vor Freude.
Titelfoto: Wolfgang Fehrmann