Dreierpack vom SC Potsdam perfekt! Das ist der neue Co-Trainer des DSC

Dresden - Der DSC hat bei seinen Neuverpflichtungen den Dreierpack vom SC Potsdam perfekt und nun auch offiziell gemacht.

Vladimir Kapris (35) ist der neue Assistent von Chef-Trainer Alexander Waibl (55).
Vladimir Kapris (35) ist der neue Assistent von Chef-Trainer Alexander Waibl (55).  © Bildmontage: Lutz Hentschel, PR

Nach der niederländischen Außenangreiferin Hester Jasper (22) und Libera Aleksandra Jegdic (28) vermeldete der Meisterschafts-Dritte jetzt die Verpflichtung von Vladimir Kapriš.

Der 35-jährige Serbe, Ehemann von Weltmeisterin Jegdic, tritt als neuer Co-Trainer die Nachfolge von Markus Steuerwald (34) an. Kapriš hat wie seine Frau einen Ein-Jahres-Vertrag in Dresden unterschrieben.

Cheftrainer Alex Waibl sagte zur Verpflichtung des neuen Assistenzcoachs: "Serbien ist eine sehr erfolgreiche Volleyballnation. Der technisch-taktische Ansatz dort ist anders als in den meisten anderen europäischen Ländern. Ich bin gespannt, auf unsere Zusammenarbeit und freue mich darauf, neue Einblicke und Perspektiven zu bekommen!"

DSC will nach Europa-Aus zurückschlagen, trifft aber auf harten Brocken!
DSC Volleyball DSC will nach Europa-Aus zurückschlagen, trifft aber auf harten Brocken!

Vladimir Kapriš saß bereits 2010 das erste Mal als Co-Trainer auf der Teambank, er begann seine Laufbahn bei ŽOK Varadin in Serbien.

DSC Volleyball: Vladimir Kapris hat viel Erfahrung im Frauen-Volleyball

Kapris kommt mit seiner Frau, Libera Aleksandra Jegdic (28), nach Dresden. Beide gaben sich im vergangenen Sommer das Ja-Wort.
Kapris kommt mit seiner Frau, Libera Aleksandra Jegdic (28), nach Dresden. Beide gaben sich im vergangenen Sommer das Ja-Wort.  © Matthias Rietschel/dpa

Überhaupt hat Vladimir viel Erfahrung mit Frauenvolleyball, denn all seine bisherigen Clubs waren Damen-Vereine. Bei ŽOK Vojvodina, ŽOK Spartak und auch bei GŽOK Srem konnte er ebenso Erfahrung als Cheftrainer sammeln.

"Es ist für mich eine große Freude, Teil der Dresdner Familie zu werden. Der DSC ist ein Verein mit großer Tradition in Deutschland", sagte der Mann aus Novi Sad. "Es ist ein toller Anreiz, mit einem Trainer zu arbeiten, der so viel Erfahrung in der Bundesliga hat. Ich freue mich auf die Margon Arena, die immer voll von Fans ist, die Volleyball lieben und verstehen."

Dresdens neuer Co-Trainer verfolgt alle Arten von Sport und bezeichnet dies als sein größtes Hobby. Bücher und die Kulturen anderer Länder interessieren ihn aber ebenso.

Kultobjekt ist zurück: Neuer DSC-Kalender kann sich sehen lassen!
DSC Volleyball Kultobjekt ist zurück: Neuer DSC-Kalender kann sich sehen lassen!

Der einstige Weltklasse-Libero Steuerwald, der insgesamt neun Jahre für den VfB Friedrichshafen spielte, hat einen neuen Arbeitgeber. Der 34-Jährige ist neuer Co-Trainer beim ärgsten VfB-Konkurrenten, bei Meister Berlin Recycling Volleys.

Das Liebes-Duo Co-Trainer und Libera ist beim DSC nicht neu. Auch die beiden Ehemaligen Konstantin Bitter (33) und Lenka Dürr (32) kamen als Paar nach Dresden. Mittlerweile sind sie verheiratet, haben einen Sohn und leben in Stuttgart, weil bei Allianz MTV "Konsti" jetzt Trainer ist.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, PR

Mehr zum Thema DSC Volleyball: