"Eine Waffe in jeder Hand": UFC-Star verlost signiertes Sturmgewehr!
Los Angeles (USA) - UFC-Hitzkopf Sean Strickland (32) lebt nicht nur im Oktagon gefährlich, abseits des Käfigs pflegt er zudem eine innige Leidenschaft für Waffen. Nun will er seine Fans daran teilhaben lassen und verlost deshalb ein von ihm persönlich signiertes Gewehr.
Auf Instagram hat der amtierende Mittelgewicht-Champion seinen 1,4 Millionen Followern am Montag ein Gewinnspiel der besonderen Art angekündigt.
Wer sich einen Fanartikel seiner neuen Kollektion kauft, ergattert zusätzlich ein Ticket für die Verlosung eines nicht gerade ungefährlichen Geschenkpakets.
Bereits die T-Shirts, die der 32-Jährige zu seiner anstehenden Titelverteidigung bei UFC 297 am Samstag gegen den südafrikanischen Kämpfer Dricus Du Plessis (30) in den Handel bringt, sind dabei wohl eher Geschmacksache.
Er selbst trägt in dem Ankündigungs-Video ein Dress mit der Aufschrift "Bis zum Tod", außerdem können seine Anhänger Shirts mit der Botschaft "Eine Frau in jeder Küche, eine Waffe in jeder Hand - Sean Strickland 2024" erstehen.
Richtig abenteuerlich wird es aber beim Inhalt der Präsent-Box. Der soll nämlich neben weiteren Merchandise-Artikeln und einem Paar seiner offiziellen Kampfhandschuhe auch eine unterschriebene AR-15 beiliegen.
Dabei handelt es sich um ein halbautomatisches Sturmgewehr mit einer Reichweite von bis zu 200 Metern.
Sean Strickland war früher Neonazi und duscht mit Waffen
In den Kommentaren wurde das Gewinnspiel durchaus kritisch aufgenommen, wirklich verwundert zeigte sich jedoch kaum ein UFC-Fan von der Aktion des Kaliforniers.
Strickland, der nach eigenen Angaben in einem missbräuchlichen Elternhaus aufwuchs, war als Jugendlicher aktives Mitglied der Neonazi-Szene und geriet so immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Erst der Kampfsport habe ihn die Ideologie schließlich ablegen lassen, wie er im Podcast "The MMA Hour" erzählte.
Trotzdem macht "Tarzan" - so sein Spitzname - bis heute wiederholt mit grenzwertigen Stunts auf sich aufmerksam. Schon Ende 2022 sorgte er mit einem Instagram-Clip für Verwunderung, in dem er sich mit einer AK-47 unter der Dusche filmte, wie die Daily Mail damals berichtete.
Zuletzt ging er außerdem als Zuschauer im Publikum bei UFC 296 im Dezember vergangenen Jahres auf seinen kommenden Gegner Du Plessis los.
Sportlich scheinen die Anwandlungen seinem Erfolg aber nicht im Weg zu stehen. Im September 2023 schnappte er sich gegen den favorisierten MMA-Superstar Israel Adesanya (34) via einstimmigem Punktentscheid unerwartet den Titel im Mittelgewicht.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/stricklandmma, Handout / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP