Verletzungsdrama bei den US Open: Deutscher Tennis-Star spielt eine Stunde mit Bänderriss!
New York - Es sollte eines der größten Matches seiner Karriere werden, am Ende saß Dominik Koepfer (29) enttäuscht auf seiner Bank und musste aufgeben: Der Badener warf gegen die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste Carlos Alcaraz (20) bei den US Open das Handtuch!
Unglaublich: Koepfer spielte fast eine Stunde lang mit einem Bänderriss im linken Knöchel, bevor er beim Stand von 2:6 und 2:3 aufgab.
Die Blessur hatte sich das deutsche Ass bereits im ersten Game des Matches zugezogen. Acht Ballwechsel war die Begegnung gerade einmal alt, als die Nummer 75 der Welt böse mit dem linken Knöchel umknickte.
Der Physio musste auf den Platz kommen und sich minutenlang um den Deutschen kümmern. Sein linkes Fußgelenk wurde getapt, Koepfer stand danach wieder auf dem Platz und kämpfte gegen das neue Wunderkind des Tennis aufopferungsvoll.
Der in den USA lebende Profi hielt noch eine Stunde mit einer offenbar schweren Verletzung durch. "Ich habe mir wahrscheinlich einen Bänderriss zugezogen, es ist aber nichts gebrochen. Ich wusste: Das war's. Aber wenn Du vor mehr als 20.000 Zuschauern spielst, gegen die Nummer eins der Welt, das erste Mal auf Ashe, gibst Du auf keinen Fall sofort auf", lieferte Koepfer einen Einblick in seine Gefühlswelt.
US Open: Dominik Koepfer erlebt das größte Match seiner Karriere - acht Ballwechsel lang!
Bei der Auslosung und der folgenden Spielansetzung hatte sich der 29-Jährige noch über diese tolle Herausforderung gefreut, im größten Stadion der Anlage gegen den derzeit besten Tennisspieler der Welt anzutreten.
Doch sein Traum vom großen Kampf währte eben nur ein paar Minuten. "Das ist mit Abstand das größte Match, das ich in meiner Tenniskarriere hatte. Es war mit Abstand die coolste Erfahrung - bis zu Einstand im ersten Spiel", sagte Koepfer nach der Aufgabe ein wenig sarkastisch.
Seinen bislang größten Erfolg feierte der Linkshänder bei den US Open 2019, als er sich aus der Qualifikation heraus bis ins Achtelfinale vorkämpfte und dort dem späteren Finalisten Daniil Medvedev (27) unterlag.
Bei den 2021 wegen Corona nachgeholten Olympischen Spielen in Tokio kam er ebenfalls ins Achtelfinale. Nun muss er sich erst einmal von seiner im Match erlittenen Verletzung erholen.
Titelfoto: Bildmontage: Al Bello/Getty Images via AFP, Clive Brunskill/Getty Images via AFP