Tödliche Giftschlange schaut zu: Tennis-Match muss unterbrochen werden!
Brisbane (Australien) - Gefährlicher Überraschungsgast! Das Auftaktmatch von Tennis-Star Dominic Thiem (30) beim Brisbane International musste am heutigen Samstagmorgen für rund 40 Minuten unterbrochen werden, weil sich eine Giftschlange unter die Zuschauer gemischt hatte.
Auf dem Weg zur Qualifikation für die US Open traf der Österreicher beim ATP-Turnier in "Down Under" auf den jungen Australier James McCabe (20).
Gegen Ende des ersten Satzes machte sich im Publikum allerdings Unruhe breit, da einige Fans zwischen den Stromkabeln am Court-Rand einen ungebetenen Gast erspäht hatten.
Als klar wurde, wer bzw. was der Störenfried war, unterbrach der Schiedsrichter das Spiel und rief das Sicherheitspersonal und auch einen Experten herbei.
Wie die britische Boulevardzeitung The Sun berichtet, handelte es sich bei dem Besucher um eine etwa 50 Zentimeter lange östliche Braunschlange.
Die vor allem im Osten Australiens und auf der nördlichen Nachbarinsel Neuguinea beheimatete Giftnatter ist laut der wissenschaftlichen Online-Datenbank "The Reptile Database" nach dem ebenfalls in "Down Under" lebenden Inlandtaipan die zweitgiftigste Landschlange der Welt.
Ein unbehandelter Biss kann zu heftigen Muskellähmungen und innerhalb von 30 Minuten zum Tod führen.
Video des Schlangen-Zwischenfalls beim Match von Dominic Thiem auf X
Dominic Thiem siegt und wird den tierischen Gast nie vergessen
Glücklicherweise hatte der Fachmann keine Probleme damit, das Tier einzusacken und vom Platz zu entfernen. Anschließend konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
In dem präsentierte sich dann auch Thiem giftig. Zwar verlor er den ersten Satz und musste im zweiten gleich drei Matchbälle abwehren, doch er kämpfte sich zurück, gewann den Durchgang noch im Tiebreak und triumphierte schließlich auch im dritten Akt. Am Ende setzte sich die frühere Nummer drei der Welt mit 2:6, 7:6, 6:4 durch.
Nach der Partie äußerte er sich außerdem zum kuriosen Schlangen-Vorfall: "Ich liebe Tiere wirklich sehr, besonders exotische. Aber sie meinten, es sei eine wirklich giftige Schlange und sie war in der Nähe der Ballkinder, daher war es eine sehr gefährliche Situation."
"Das ist etwas, was mir noch nie passiert ist und was ich definitiv nie vergessen werde", so Thiem weiter.
Titelfoto: Darren England/AAP/dpa, Screenshot/X/UniversTennis