Tennis-Elite schlägt 2024 beim Laver Cup in Berlin auf
Berlin - Große Ehre für die Hauptstadt: Berlin ist zum Austragungsort für den Laver Cup gekürt worden und wird 2024 die Tennis-Elite in der Mercedes-Benz Arena willkommen heißen.
Wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten, soll das Show-Event vom 20. bis 22. September stattfinden.
"Die Sportmetropole Berlin und die moderne Arena im Herzen der City sind die perfekten Austragungsorte, um die besten Tennisspieler und Fans aus Europa und dem Rest der Welt willkommen zu heißen", freute sich Laver-Cup-CEO Steve Zacks über die Wahl.
Auch die Politik begrüßte die Entscheidung wohlwollend: "Berlin fühlt sich geehrt, 2024 den Laver Cup auszurichten", sagte Innensenatorin Iris Spranger (60, SPD).
Beim Laver Cup treten jährlich die sechs besten Tennisprofis Europas gegen die sechs stärksten Spieler aus dem Rest der Welt gegeneinander an.
Als Vorbild dient der Ryder Cup, bei dem sich alle zwei Jahre die besten Golfer aus Europa und den USA miteinander messen.
Alexander Zverev ist der einzige Spieler mit vier Siegen beim Laver Cup
Aktuell fungiert die schwedische Tennislegende Björn Borg (66) als Kapitän für das Team Europa, während die für seine legendären Wutausbrüche auf dem Platz bekannt gewordene US-Ikone John McEnroe (63) das "Team Welt" anführt.
Die nach dem elffachen australischen Grand-Slam-Sieger Rod Laver (83) benannte Veranstaltung wurde zum ersten Mal 2017 in Prag ausgetragen. In diesem Jahr findet das Turnier in London statt.
Innerhalb von drei Tagen werden dabei laut Regelwerk jeweils drei Einzel und ein Doppel gespielt, sodass insgesamt 24 Spiele absolviert werden.
Bei den bisherigen vier Austragungen wurde 2020 das Tennis-Event aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, verließ jeweils das "Team Europa" den Platz als Sieger.
Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev (25) nahm bis dato an allen vier Turnieren teil. Ob er auch 2024 mit von der Partie sein wird, bleibt abzuwarten und hängt in erster Linie mit seiner zukünftigen Platzierung in der Weltrangliste zusammen. Er ist aktuell der einzige Spieler, der den Laver Cup viermal gewonnen hat.
Titelfoto: Elise Amendola/AP/dpa, Paul Zinken/dpa (Bildmontage)