Sensation in der Bundesliga: Dresdner Tennis-Ass schlägt Tatjana Maria
Essen - Die Partie war zwar nach den Einzeln bereits verloren, doch das war eine echte Tennis-Sensation! Das Dresdner Bundesliga-Ass Tereza Smitkova (28) hat bei der 2:7-Niederlage ihres Klubs TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz beim deutschen Meister TC Bredeney Essen für Furore gesorgt.
Die Tschechin (Weltrangliste 343) besiegte in ihrem Einzelmatch die deutsche Nummer eins Tatjana Maria (Weltrangliste 63) nach großem Kampf mit 4:6, 6:2 und 10:3 im entscheidenden Match-Tie-Break.
"Der Schlüssel zum Erfolg heute war, die Geduld zu haben, den richtigen Moment abzupassen, um die Punkte zu gewinnen. Eigentlich liegt mir ihr Spiel nicht, aber heute hat es super geklappt", freute sich Smitkova.
Maria, die bekannt ist für ihren unangenehmen Slice mit Vorhand und Rückhand, schaffte es mit diesem Spiel vergangenen Sommer bis ins Wimbledon-Halbfinale.
"Wahnsinn. Sie hat taktisch genau das umgesetzt, wie man gegen sie spielen muss, und das fast fehlerfrei. Somit ist Tereza ganz verdient als Siegerin vom Platz gegangen", freute sich Cheftrainer Bastian Knittel.
Vor dem Spiel in Essen brachen dem TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz die Spielerinnen weg
Auch Manager Sven Grosse, der die Partie dieses Mal von zu Hause aus verfolgt, war begeistert. "Das ist grandios, aber es überrascht mich nicht. Tereza hatte letztes Jahr eine ganz schwere Saison, hat aber für uns schon richtig tolle Leistungen in all den Jahren gezeigt. Wir sind natürlich super happy über diesen Punkt", schätzte der Manager ein.
Die Blasewitzer Niederlage gegen den Titelverteidiger war keineswegs eine Schande, sondern logisch. Denn in Essen steckt ein Mäzen richtig viel Geld in die ersten Damen- und Herrenmannschaften, plant, mit beiden in diesem Jahr den deutschen Meistertitel zu holen. Das wäre ein Novum.
Und ausgerechnet vor diesem schweren Gang in Bredeney brachen den Dresdnerinnen vor der Partie die Spielerinnen weg.
Dalma Galfi, Tereza Martincova und Tara Würth sind verletzt. Reka-Luca Jani, Angela Fita Boluda, Ilona Ghioroaie, Andreea Prisacari und Fanny Stollar sind alle noch an verschiedenen Orten im Turnier.
Maja Swalkinska und Kathleen Kanev unterlagen erst am heutigen Donnerstag, Dominika Salkova schreibt in Tschechien ihre letzte Abitur-Prüfung und Kristina Kucova wird für das wichtige Heimspiel am Samstag (12 Uhr) im Blaswitzer Waldpark gegen den "Club an der Alster" geschont.
Nach den Einzeln stand es bereits 1:5 aus Blasewitzer Sicht. In den anderen Einzeln unterlagen Valentini Grammatikopoulou, Lara Schmidt, Nicoleta Dascalu, Anastasia Detiuc und Clara-Marie Schön jeweils klar in zwei Sätzen.
In den Doppeln holten die Blasewitzerinnen mit der Paarung Valentini Grammatikopoulou und Anastasia Detiuc gegen die Deutschen Maria und Annika Beck den Punkt, sodass es am Ende 2:7 stand.
TC Bredeney Essen - TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz, die Ergebnisse der Spiele
1. Damen Tennis-Bundesliga, 3. Spieltag
TC Bredeney Essen - TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz 7:2 (5:1)
Einzel:
1 Petra Matric - Valentini Grammatikopoulou 6:4, 6:2
2 Tatjana Maria - Tereza Smitkova 6:4, 2:6, 3:10
3 Anna-Lena Friedsam - Lara Schmidt 6:0, 6:3
4 Greetje Minnen - Nicoleta Dascalu 6:0, 6:1
5 Katharina Hogbarski - Anastasia Detiuc 6:3, 6:4
6 Mandy Minella - Clara-Marie Schön 6:1, 6:0
Stand nach den Einzeln: 5:1
Doppel:
1 Martic/Zimmermann - Smitkova/Dascalu 6:3, 6:2
2 Maria/Beck - Grammatikopoulou/Detiuc 3:6, 2:6
3 Friedsam/Buzarnescu - Schmidt/Schön 6:1, 6:0
Endstand nach den Doppeln: 7:2
Das Tennis-Bundesliga-Team des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
1 Kristina Kucova, 2 Dalma Galfi, 3 Tereza Martincova, 4 Reka-Luca Jani, 5 Tara Würth, 6 Maja Chwalinska, 7 Valentini Grammatikopoulou, 8 Dominika Salkova, 9 Angela Fita Boluda, 10 Tereza Smitkova, 11 Ilona-Georgiana Ghioroaie, 12 Andreea Prisacariu 13 Fanny Stollar, 14 Kathleen Kanev, 15 Lara Schmidt, 16 Nicoleta Dascalu, 17 Anastasia Detiuc, 18 Clara-Marie Schön.
Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / pepphoto, Privat