Schussgeräusche und Tränengas! Schock-Minuten für Tennis-Profis während des Matches

Brazzaville (Kongo) - Unglaubliche Szenen haben sich während eines ATP-Challenger-Turniers im kongolesischen Brazzaville abgespielt. Direkt neben einem Tennis-Platz fielen vermeintlich Schüsse.

Ivan Denisov (24, unten) will gerade aufschlagen, als die Spieler Schüsse hören.
Ivan Denisov (24, unten) will gerade aufschlagen, als die Spieler Schüsse hören.  © Screenshot/X/solotenispicks

Der Niederländer Guy den Ouden (22) und Ivan Denisov (24) standen sich in der ersten Runde des Turniers gegenüber. Beim Stand von 6:1 und 2:2 für den Ouden wollte Denisov gerade aufschlagen, als er vermeintlich mehrere Schüsse hörte. Schon kurz darauf stiegen dicke Rauchschwaden über dem Bereich auf.

Gruselig: Die Spieler hörten zwar, was sich neben dem Platz abspielte, sahen aber nichts, da grüne Schutzwände den Blick nach draußen versperrten.

Die Begegnung wurde sofort unterbrochen, doch nach nur 15 Minuten ging das Spiel weiter, als wäre nichts gewesen. Gut möglich, dass Schiedsrichter und Umfeld bereits darüber informiert waren, was sich neben dem Court abspielte.

Tennis-Ass soll dreimal an einem Tag spielen, doch dann bricht sie zusammen
Tennis Tennis-Ass soll dreimal an einem Tag spielen, doch dann bricht sie zusammen

Denn der Niederländer, der die Partie am Ende mit 6:1 und 6:3 gewann, klärte nach dem Spiel in seiner Instagram-Story darüber auf, was eigentlich passiert war.

Schüsse beim Tennis-Turnier? Niederländer klärt auf Instagram auf

Wenig später ziehen auch dicke Rauchschwaden über den Platz.
Wenig später ziehen auch dicke Rauchschwaden über den Platz.  © Screenshot/X/solotenispicks

"Polizeiübung, Tränengas-Bomben auf der Straße. Das Tränengas verteilte sich auch auf dem Platz und das Match war für zehn bis 15 Minuten unterbrochen. Nichts Verrücktes ist passiert", beruhigte Guy den Ouden die Menschen, die sich ganz aufgeregt bei ihm gemeldet hatten.

Er ergänzte zudem, dass es sich nicht um eine Schießerei gehandelt hätte und alles gut gewesen sei. Einen ordentlichen Schock hatten die Szenen den beiden Spielern eingejagt.

Erst zum zweiten Mal wird das Turnier in der Hauptstadt des Kongos ausgetragen. Mit Maik Steiner (30) ist auch ein deutscher Teilnehmer dabei. Im Einzel schied er jedoch in der ersten Runde aus. Im Doppel steht er mit seinem österreichischen Partner Maximilian Neuchrist (33) im Viertelfinale.

Kollaps direkt vor dem Spiel! Tennis-Star mit Schock-Beichte
Tennis Kollaps direkt vor dem Spiel! Tennis-Star mit Schock-Beichte

Steiner spielte während der Szenen parallel auf einem Nebenplatz, unterlag Eliakim Coulibaly (22) von der Elfenbeinküste in drei Sätzen. Alle Spieler waren erleichtert, dass die Szenerie am Ende nicht so schlimm war, wie sie sich angehört hatte.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/solotenispicks

Mehr zum Thema Tennis: