Eklat nach dem Matchball! Tennis-Star platzt aus diesem Grund der Kragen
Paris - Auf wohl keiner Tennis-Anlage dieser Welt ist es für nicht-französische Spieler so schwer wie bei den French Open! Ziehen die Asse ein Los gegen einen Lokalmatador oder eine Lokalmatadorin, dann müssen sie sich emotional frisch machen.
Denn das Publikum gilt nicht gerade als fair. Sie trampeln, sie brüllen und sie buhen vor allem schnell, wen ihnen etwas gegen den Strich geht.
Das strapaziert natürlich auch die Nerven der Gegner, die meist zum Zielobjekt werden. So wie der US-Amerikaner Taylor Fritz (25) am Donnerstagabend.
Er musste in der zweiten Runden gegen den Franzosen Arthur Rinderknech (27) auf dem zweitgrößten Platz der Anlage ran.
Nach 2.50 Stunden setzte sich Fritz mit 2:6, 6:4, 6:3 und 6:4 durch. Über die gesamte Spielzeit hatten die Zuschauer ihren Landsmann heftig unterstützt, was oft auch in Negativbekundungen gegen Fritz gipfelte.
Oftmals ist das Publikum da weit weg von jeglicher Fairness, bejubelt jeden Ball, der vom Gegner der Franzosen ins Aus fliegt, brüllt, bevor der Ballwechsel überhaupt beendet ist.
Diesem emotionalen Druck hielt der US-Amerikaner stand, doch nach dem Matchball platzte es aus ihm heraus.
Taylor Fritz hat die Nase voll und sagt ketzerisch: "Ich liebe Euch, Leute!"
Er drehte sich um, hielt sich immer wieder vielsagend den Finger vor den Mund und signalisierte den Leuten auf den Rängen: "Haltet Eure Klappe!"
Sofort kamen extrem laute "Buh-Rufe" zurück, doch selbst der Eurosport-Kommentator sagte: "Jetzt schließt er dann die Münder, aber das ist auch eine logische Reaktion von Taylor Fritz, der sich hier wirklich viel gefallen lassen musste."
Als er später beim Interview auf dem Platz mit der ehemaligen französischen Tennis-Spielerin Martin Bartoli (38) ein Interview führen wollte, war das minutenlang nicht möglich.
Die Franzosen hörten nicht auf, den Sieger auszubuhen. Trotz mehrfacher Ermahnungen des Stadionsprechers und der Moderatorin hörten sie einfach nicht auf. Mehrmals setzte Bartoli zur ersten Frage an, wirkte dann sichtlich genervt.
Bis Fritz schließlich ketzerisch sagte: "Ich liebe Euch, ich liebe Euch, Leute."
In der dritten Runde trifft der 25-Jährige nun am Samstag auf den Agentinier Francisco Cerundolo (24), der den Deutschen Yannick Hanfmann am Donnerstag klar in drei Sätzen bezwang.
Man darf gespannt sein, wie das Publikum dann auf Fritz reagieren wird.
Titelfoto: IMAGO / PanoramiC