Das gab es seit Steffi Graf nicht mehr: Siegemund schreibt deutsche Tennis-Geschichte!

Cancún (Mexiko) - Historischer Erfolg für Laura Siegemund (35)! Die Schwäbin hat als erste deutsche Tennisspielerin überhaupt den Doppel-Wettbewerb bei den WTA Finals gewonnen und Geschichte geschrieben.

Laura Siegemund (35, r.) und ihre Partnerin Vera Swonarewa (39) gelang der Doppel-Coup bei den WTA Finals.
Laura Siegemund (35, r.) und ihre Partnerin Vera Swonarewa (39) gelang der Doppel-Coup bei den WTA Finals.  © CLAUDIO CRUZ / AFP

Die 35-Jährige triumphierte am Montag (Ortszeit) im mexikanischen Cancún gemeinsam mit ihrer russischen Partnerin Vera Swonarewa (39) im Finale gegen die US-Amerikanerin Nicole Melichar-Martinez (30) und die Australierin Ellen Perez (28) mit 6:4, 6:4.

Das Endspiel war aufgrund der schlechten Wetterbedingungen einen Tag später als geplant ausgetragen worden, wovon sich das Duo bei der Premieren-Teilnahme der gebürtigen Filderstädterin aber nicht aufhalten ließ.

"Ich habe nie gedacht, dass wir mit der Trophäe nach Hause kommen", sagte Siegemund im Anschluss. "Die Wetterbedingungen mit dem vielen Regen waren sehr kompliziert. Aber am Ende steht ein großer Sieg, ein schöner Abschluss."

Dachte, er ist nicht auf Sendung: TV-Experte leistet sich üblen Fehltritt
Tennis Dachte, er ist nicht auf Sendung: TV-Experte leistet sich üblen Fehltritt

Das umkämpfte Match wurde von zahlreichen Breakbällen bestimmt, keine Seite konnte mit dem eigenen Aufschlagspiel dominieren. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden verwandelten Siegemund und Swonarewa ihren dritten Matchball.

Das Gespann tritt schon seit 2020 gemeinsam an und gewann umgehend die US Open. Auch in der laufenden Saison lief es mit Erfolgen in Nanchang, Ningbo und Washington rund.

Nun folgte die Krönung bei den WTA Finals, die als Jahreshöhepunkt und inoffizielle Weltmeisterschaft gelten.

Toller Erfolg! Laura Siegemund (35, l.) und Vera Swonarewa (39) freuen sich über den Sieg in Mexiko.
Toller Erfolg! Laura Siegemund (35, l.) und Vera Swonarewa (39) freuen sich über den Sieg in Mexiko.  © CLAUDIO CRUZ / AFP

Für Laura Siegemund geht es sofort weiter

Laura Siegemund (35) will den Schwung aus den WTA Finals nun mit ins deutsche Team nehmen.
Laura Siegemund (35) will den Schwung aus den WTA Finals nun mit ins deutsche Team nehmen.  © Frank Molter/dpa

Seit 50 Jahren wird das Doppel-Turnier bereits ausgetragen, eine Deutsche konnte sich aber noch nie mit den Sieges-Lorbeeren schmücken - bis jetzt.

Einzig Steffi Graf (54) gelang 1996 der Triumph im Einzel, mit Claudia Kohde-Kilsch (59) schaffte es eine hiesige Vertreterin darüber hinaus zwischen 1983 und 1987 gleich fünfmal ins Doppel-Endspiel, verlor dieses aber stets. 36 Jahre später ging Siegemund auch den letzten Schritt.

"Im Prinzip kann sie sich Weltmeisterin nennen", bekräftigte DTB-Chefin Barbara Rittner (50) gegenüber dem SID. "Das ist absolute Weltklasse. Das wird uns auch im Team helfen."

Zurück zur Ex statt Tennis-Traumpaar? Nummer eins der Welt im Liebes-Dreieck!
Tennis Zurück zur Ex statt Tennis-Traumpaar? Nummer eins der Welt im Liebes-Dreieck!

Eine Pause kann sich das deutsche Tennis-Ass allerdings nicht gönnen, schon wenige Stunden nach dem Coup in Mexiko hob ihr Flieger Richtung Spanien ab.

Dort steht bereits am Donnerstag (10 Uhr) der Auftakt für das DTB-Team im Billie Jean King Cup gegen Italien an.

Titelfoto: CLAUDIO CRUZ / AFP

Mehr zum Thema Tennis: