War es die Hitze? Tennis-Talent kollabiert auf einmal während des Spiels!
Miami (USA) - Beunruhigende Szene bei den Miami Open! Das französische Tennis-Talent Arthur Cazaux (21) ist am Montag plötzlich zusammengebrochen. Anschließend musste er den Platz sogar im Rollstuhl verlassen.
Im dritten Satz der Partie in der ersten Qualifikationsrunde hatte sein Gegner Harold Mayot (22) gerade Aufschlag, als der 21-Jährige auf der anderen Seite ins Wanken geriet.
Unvermittelt kippte der 74. der Weltrangliste in der Folge nach links zu Boden, verlor augenscheinlich kurzzeitig das Bewusstsein und blieb liegen.
Es dauerte einige Sekunden, bis sich das medizinische Personal um ihn kümmerte und ihm ein Balljunge mit einem Regenschirm etwas Schatten spendete.
Möglicherweise hatte die Hitze etwas mit dem Kollaps zu tun, in der Florida-Metropole herrschten zum Zeitpunkt des Duells etwa 30 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von rund 70 Prozent.
Offenbar wieder bei Bewusstsein, aber noch sehr wacklig auf den Beinen wurde Cazaux im Rollstuhl vom Court geschoben. Über seinen genauen Gesundheitszustand drangen seitdem aber noch keine genauen Informationen an die Öffentlichkeit. Das Spiel endete allerdings mit einer Aufgabe, wodurch sein Landsmann Mayot in die nächste Runde einzog.
Der siegreiche Kontrahent erntete in den sozialen Netzwerken zudem Gegenwind für seine Reaktion auf den alarmierenden Zwischenfall. Zunächst blieb der 22-Jährige nämlich einfach nur stehen.
Video des Zusammenbruchs von Arthur Cazaux bei den Miami Open auf X
Harold Mayot dachte, es handelt sich um einen Krampf
Allerdings erklärte er in den sozialen Netzwerken, dass er davon ausgegangen sei, dass Cazaux nur unter einem Krampf leide. Den Ernst der Lage habe er erst nach einigen Sekunden realisiert.
"Hört auf, eine falsche Kontroverse um nichts zu beschwören", wetterte er auf X. "Er fühlte sich schon davor nicht ganz wohl und hatte Krämpfe. Ich habe nicht gesehen, wie er gefallen ist, und dachte, er hätte sich wegen der Krämpfe hingelegt."
"Als ich begriff, dass es ernst war, bin ich sofort hingegangen", fügte der Franzose an. "Das Match war eng und als Arthur gefallen ist, war ich auf den nächsten Punkt fokussiert", schrieb Mayot später zudem in seiner Instagram-Story.
"Arthur und ich sind seit Kindheitstagen befreundet und es besteht nichts als Brüderlichkeit und Respekt zwischen uns. Was auch immer passiert, es ist niemals schön, ein Spiel so zu gewinnen", so der Weltranglisten-170. weiter.
Im Hauptfeld trifft er nun auf den Belgier David Goffin (33).
Titelfoto: PASCAL GUYOT / AFP