Moderatoren-Legende verspottet Schalke: "Dafür braucht man keine Ahnung"

Leverkusen - Real Madrid oder Bayer 04 Leverkusen? Für einen Erfolgscoach wie Xabi Alonso (43) stehen viele Türen offen. Auch Sky-Moderator Ulli Potofski (72) wollte wissen, wohin es den Spanier am Saisonende zieht, bekam jedoch keine klare Antwort des Leverkusen-Trainers und flüchtete sich in Sarkasmus.

Ulrich Potofski (72) versuchte Bayer-Leverkusen-Coach Xabi Alonso (43) aus der Reserve zu locken und griff zum Sarkasmus.
Ulrich Potofski (72) versuchte Bayer-Leverkusen-Coach Xabi Alonso (43) aus der Reserve zu locken und griff zum Sarkasmus.  © IMAGO / Team 2

"Wir wollen die Saison bestmöglich beenden. Danach werden wir sehen", beantwortete Xabi die Frage nach seinen Zukunftsplänen vor dem Heimspiel gegen Augsburg (Endstand 2:0) ausweichend.

Als Potofski merkte, dass das Gespräch in eine Sackgasse geraten war, versuchte er es mit einer Prise Humor.

"Für den Fall, dass die alle nicht wollen, auf Schalke suchen die auch noch 'nen Trainer", sagte er.

"Entschuldigung", entgegnete Alonso, der die Aussage nicht verstanden hatte. Sinngemäß wiederholte Potofski seine provokante Fragestellung nach dem Revierklub. "Nein nein, ich hatte keine Ahnung dafür", meinte Alonso etwas verwirrt.

"Da muss man auch keine Ahnung haben", konterte der Moderatoren-Veteran im Interview.

Wohlgemerkt: Ulrich Potofski ist kein Schalke-Hasser, sondern wurde in Gelsenkirchen geboren und ist dem Verein als Fan verbunden.

Die Talfahrt der Blau-Weißen hat er miterlebt. 2018/19 spielte S04 noch Champions League, ist inzwischen im Mittelmaß der 2. Liga versumpft und kann froh sein, die Abstiegsgefahr gebannt zu haben.

Titelfoto: IMAGO / Team 2

Mehr zum Thema Xabi Alonso: