Trainer-Paukenschlag in England! Übernimmt jetzt Thomas Tuchel?
London (England) - Trainer-Beben bei der englischen Nationalmannschaft! Trotz der Silbermedaille bei der Europameisterschaft 2024 überwiegt nach zwei verlorenen EM-Endspielen in Folge die Enttäuschung. Nun hat Coach Gareth Southgate (53) reagiert und seinen Rücktritt erklärt. Ein deutscher Übungsleiter soll bereits auf seine Nachfolge schielen.
Wie der Verband am Dienstagmittag auf seinen offiziellen Kanälen verkündete, hat der 53-Jährige sein Amt nach 102 Partien und fast acht Jahren niedergelegt.
"Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu managen. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe alles gegeben. Aber es ist Zeit für einen Wechsel, für ein neues Kapitel", so der frühere Premier-League-Profi.
Laut der britischen Boulevardzeitung The Sun ist Thomas Tuchel (50) derweil schon ganz heiß auf den Job an der englischen Seitenlinie.
Konkrete Verhandlungen gebe es zwar noch nicht, allerdings soll der 50-Jährige sein Interesse bereits im Dezember 2022 nach dem WM-Aus der "Three Lions" in Katar beim Fußballverband FA hinterlegt haben. Damals entschieden sich die Verantwortlichen aber für eine Verlängerung mit Southgate.
Zeit hat der gebürtige Krumbacher aktuell jedenfalls, denn sein Kontrakt beim FC Bayern München wurde - wie bereits im Februar angekündigt - mit Ablauf der Saison am 30. Juni vorzeitig aufgelöst.
Thomas Tuchel trainerte in England bereits den FC Chelsea
Auf der Insel ist der 50-Jährige zudem kein Unbekannter, von Januar 2021 bis September 2022 betreute er den FC Chelsea und gewann nach seiner Übernahme sogar umgehend die Champions League.
Dennoch musste er später nach dem Besitzerwechsel der "Blues" seinen Hut nehmen.
Sportlich ging es für die Westlondoner seitdem und trotz millionenschwerer Investitionen aber eher bergab. Tuchel hat zudem nie ein Hehl daraus gemacht, dass er sich an der Themse sehr wohl fühlte.
Allerdings wäre der deutsche Übungsleiter wohl nicht ganz konkurrenzlos. Bei den Buchmachern hat ausgerechnet sein Chelsea-Nachfolger Graham Potter (49) die Nase vorn.
Erstmeldung von 9.55 Uhr, zuletzt aktualisiert 12.21 Uhr.
Titelfoto: Bildmontage: Kirill KUDRYAVTSEV / AFP, THOMAS KIENZLE / AFP, Adrian DENNIS / AFP