Stich ins Herz der deutschen Fans: Hört Jürgen Klopp ein für alle Mal auf?
Liverpool (England) - Seit Jürgen Klopp (56) das Ende seiner Ära beim FC Liverpool angekündigt hat, hegen viele deutsche Fußballfans einen Traum, in dem der Erfolgscoach mit dem Bundesadler auf der Brust an der Seitenlinie steht. Aktuell sieht es allerdings nicht danach aus, als würde dieser Wunsch in Erfüllung gehen.
Auf der Pressekonferenz vor dem Europa-League-Duell gegen Atalanta Bergamo deutete der gebürtige Stuttgarter nämlich seinen endgültigen Rückzug aus dem Trainergeschäft an.
"Im Moment plane ich keine weitere Karriere als Trainer. Fragt mich in einem Jahr vielleicht nochmal, aber derzeit plane ich nichts Derartiges", sagte der 56-Jährige und ließ sich so zumindest noch ein Hintertürchen offen.
Zuvor hatte "Kloppo" bereits angekündigt, sich im Anschluss der Saison und des Abschieds bei den "Reds" mindestens ein Jahr Pause gönnen zu wollen.
Gerüchte über eine Anstellung bei der deutschen Nationalmannschaft als Nachfolger von Julian Nagelsmann (36) hielten sich dennoch hartnäckig. Eine Wachablösung direkt nach der Heim-EM ist mit dieser Ansage allerdings in noch weitere Ferne gerückt.
Generell wäre der einstige BVB-Meistermacher aber nicht abgeneigt, wenn man seinen Worten aus dem vergangenen Jahr Glauben schenken darf: "Der Nationaltrainer-Job ist und wäre eine große Ehre - das steht völlig außer Frage", erklärte er im Juli 2023 bei einer Podiumsdiskussion.
Titelfoto: Peter Byrne/PA Wire/dpa