Adelaide (Australien) - Es war eine Nachricht, die nicht nur die Radsport-Welt Silvester 2023 erschütterte: Melissa Dennis (†32) war vor ihrem Haus im australischen Adelaide von einem Pick-up angefahren worden und erlag wenige Stunden später ihren schweren Verletzungen.
Schnell stellte sich heraus, dass ihr Ehemann, ebenfalls Profi-Radfahrer, Rohan Dennis (34) am Steuer gesessen hatte.
Ihr Lebenspartner, mit dem sie zwei gemeinsame Kinder hat, wurde verhaftet, aber auf Kaution freigelassen. Nun hat der Mann seine Schuld im Prozess gegen ihn gestanden.
Mehreren Medienberichten zufolge habe Dennis zugegeben, eine Situation herbeigeführt zu haben, in der jemandem Schaden zugefügt werden kann. Sprich: Er gesteht die absichtliche Tötung seiner Frau!
Allerdings hat das Schuldeingeständnis einen faden Beigeschmack. Denn zugunsten des mehrmaligen Teilnehmers an der Tour de France und den Olympischen Sommerspielen werden andere Anklagepunkte nach einem Deal mit der Staatsanwaltschaft fallen gelassen.
Dem Ex-Radprofi drohen jetzt sieben Jahre Haft und fünf Jahre Führerscheinentzug. Das Urteil ist jedoch noch nicht gefallen, es wird erst später erwartet.
Bis heute ist unklar, wieso Rohan Dennis seine eigene Frau Melissa umfuhr
Im September 2023 hatte Rohan Dennis sein letztes Rennen gefahren, danach seine Karriere beendet. Einen Tag vor Silvester ereignete sich dann das Drama vor dem Haus der Familie.
Melissa (geborene Hoskins) kämpfte um ihr Leben, nachdem sie gegen 20 Uhr angefahren wurde, verstarb aber in der Nacht zu Silvester im Royal Adelaide Hospital.
Dennis Rohan war zweimaliger Weltmeister im Einzelzeitfahren auf der Straße, holte in dieser Disziplin 2021 bei Olympia Bronze.
Bis heute ist unklar, wieso dem Ehemann die Sicherungen derart durchbrannten, weil er bis heute zur Tat schweigt.
Melissa war am 24. Februar 2024, ihrem eigentlichen 33. Geburtstag, bei einer öffentlichen Gedenkfeier in Adelaide im Kreise ihrer Familie und Teamkollegen verabschiedet worden.
Am 13. März startete der Prozess gegen ihren Ehemann, der nun die Verantwortung für den Tod seiner eigenen Frau übernehmen muss.