Premiere! Erste Deutsche siegt bei Tour de France der Frauen
Mauriac (Frankreich) - Die "Tour de France Femmes avec Zwift" findet erst das zweite Mal statt. Im vergangenen Jahr gab es auf acht Etappen sechs niederländische Sieger, aber keine Deutschen. Das hat sich am heutigen Montag nun geändert.
Liane Lippert (25) vom "Movistar Team Woman" gewann als erste Deutsche eine Etappe der "Tour de France Femmes". Sie besiegte auf der zweiten Etappe im Sprint die Gesamtführende Lotte Kopecky (27) vom Team "SD Worx".
Die Belgierin gewann die erste Etappe am Sonntag in Clermont-Ferrand, kurz bevor die Männer ihre letzte Etappe der Tour de France in Paris beendeten, und trug deshalb das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.
Die 27-Jährige konnte es am Montag mit dem zweiten Platz erfolgreich verteidigen.
Im Gesamtklassement führt Kopecky mit 49 Sekunden vor Liane Lippert. Auf Platz drei und zehn Sekunden hinter Lippert liegt die Südafrikanerin Ashleigh Moolman Pasio (37) vom Team "AG Insurance - Soudal Quick Step".
Die Titelverteidigerin und Teamkollegin Lipperts, Annemiek van Vleuten (40, Niederlande), liegt zeitgleich mit Moolman Pasio auf Platz acht.
Die nächstbeste Platzierung der deutschen Starterinnen im Gesamtklassement hat Ricarda Bauernfeind (Canyon//Sram Racing) auf Platz 18 mit 1:17 Minuten Rückstand.
Wie stehen die Chancen auf den Tour-Sieg?
Liane Lippert ist zweifelsfrei eine der besten Radfahrerinnen der Welt.
Im vergangenen Jahr wurde die 25-Jährige Vierte der Straßen-Weltmeisterschaft und gewann dreimal die deutsche Meisterschaft. Aber die absoluten Top-Favoriten sind andere.
Bei der "Tour de France Femmes" im vergangenen Jahr fuhr Lippert noch für das "Team DSM" und belegte im Gesamtklassement den 16. Platz, fast 30 Minuten hinter ihrer jetzigen Teamkollegin Annemiek van Vleuten, die auch in diesem Jahr die Top-Favoritin für den Tour-Sieg ist.
Weitere Top-Favoriten sind Juliette Labous (24, Team DSM/Frankreich) und Marianna Vos (36, Jumbo-Visma/Niederlande).
Die Tour de France der Frauen hat "nur" acht Etappen und endet nach 960,4 Kilometern und 14.000 Höhenmetern am 30. Juli in Pau (Frankreich).
Titelfoto: Jeff Pachoud/AFP