"Niemand kann erklären, was los ist": Mysteriöse Krankheit zwingt Radstar zum Karriere-Ende
Kopenhagen (Dänemark) - Der Arme! Jacob Hindsgaul (23) war ein vielversprechendes dänisches Radtalent. Aber mit gerade einmal 23 Jahren muss er seine junge Profi-Karriere bereits beenden.
Der Grund ist mysteriös. Der 23-Jährige plagt sich, seitdem er 2020 den Profi-Vertrag beim norwegischen Team Uno-X unterschrieben hatte, mit gesundheitlichen Problemen herum, die aber kein Arzt aufklären, geschweige denn heilen kann.
"Ich habe Probleme mit meinem linken Bein, seit ich bei Uno-X angefangen habe. Vielleicht war es die letzte Phase, in der ich gewachsen bin, wo sich strukturell etwas im Körper verändert hat", sagte Hindsgaul gegenüber der dänischen Zeitung Se og Hør.
Hindsgaul wurde eine große Zukunft nachgesagt. Denn mit gerade einmal 18 Jahren zeigte der junge Mann, was in ihm steckt: Er brach den Rekord des zweifachen und aktuellen Tour-de-France-Siegers Jonas Vingegaard (26, Dänemark) am Berg Coll de Rates in Spanien!
Zwar gab es Siege bei weniger hochklassigen Rennen wie der Tour of Antalya, aber ganz große Erfolge blieben seit dem Ausrufezeichen in Spanien aus.
Jacob Hindsgaul brach für die Profi-Karriere sein Abi ab
"Ich habe alles versucht. Chiropraktiker, Physiotherapeut, Osteopath, Body SDS, MRT-Scans, Blutdruckmessungen im Bein. Niemand kann erklären, was nicht stimmt", erklärt das Radtalent seine Probleme.
Uno-X, welches massiv in sein Team investiert, um zukünftig in die WorldTour (die Champions-League des Radsports) aufzusteigen, gab bereits vor einem Monat bekannt, dass es den Vertrag mit Hindsgaul und fünf weiteren Dänen nicht verlängern wird.
Hindsgaul gibt den Profi-Radsport komplett auf, denn trotz zahlreicher Behandlungsversuche konnte das ominöse Problem mit seinem linken Bein nicht behoben werden.
Der junge Mann muss sich beruflich nun neu orientieren. Das wird sicher nicht leicht, denn für die einst vielversprechende Karriere hatte der Sportler sein Abi abgebrochen.
Titelfoto: IMAGO / Sirotti