Kleiner Dreck? Kurioses Sponsoring im Radsport

Neckarsulm - Das US-amerikanische Radsport-Team Trek-Segafredo wird sich umbenennen. Der deutsche Discounter Lidl sorgt dabei als neuer Hauptsponsor aber für Erheiterung.

Marcel Kittel (35) gewann zahlreiche seiner 14 Tour-de-France-Etappen mit dem Lidl-Logo auf dem Ärmel.
Marcel Kittel (35) gewann zahlreiche seiner 14 Tour-de-France-Etappen mit dem Lidl-Logo auf dem Ärmel.  © LUK BENIES / AFP

Offenbar ist man in der Führungsebene radsportbegeistert. Denn nach etwas mehr als einjähriger Abstinenz von der Radsportbühne will das Unternehmen nun mit dem US-amerikanischen Radhersteller Trek kooperieren und richtig durchstarten!

Lidl wird Hauptsponsor und Namensgeber einer Worldtour-Mannschaft! Aus Trek-Segafredo wird ab dem 30. Juni Lidl-Trek.

Dieser Sponsorenwechsel, wie er im Profi-Radsport häufig stattfindet, ist eigentlich kaum eine Meldung wert. Aber wenn man sowohl der englischen als auch der deutschen Sprache mächtig ist, kann man sich wohl kaum ein Schmunzeln verkneifen.

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Dass der Name des US-amerikanischen Radherstellers Trek wie 'Dreck' ausgesprochen wird, ist das eine. Dass aber Lidl im Englischen sehr ähnlich dem englischen Wort 'Little' (Deutsch: klein) ausgesprochen wird, macht den ganzen Namen etwas kurios.

Man denkt automatisch an Little-Dreck: kleiner Dreck.

Lidl-Trek sorgt für Schmunzler

Mit diesem Logo wird das US-amerikanische Team ab dem 30. Juni Radrennen fahren. Auch die Tour de France.
Mit diesem Logo wird das US-amerikanische Team ab dem 30. Juni Radrennen fahren. Auch die Tour de France.  © Lidl

Ob sich die amerikanischen Führungskräfte des Discounters mit dem deutschen Vorstand überhaupt abgestimmt haben?

Andererseits wäre ein Namenssponsoring in anderer Reihenfolge auch nicht so toll: Trek-Lidl. Die Verantwortlichen haben wohl das kleinere Übel gewählt.

Das Unternehmen aus Neckarsulm (Baden-Württemberg) wird im Radsport nicht das erste Mal als Sponsor auftreten.

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Von 2016 bis 2021 war deren gelbes Logo sehr auffällig auf den blauen Ärmeln des belgischen Teams Quick-step zu sehen (jetzt Soudal Quick-step).

Unter anderem standen dort die deutschen Ex-Radprofis Tony Martin (38) und Marcel Kittel (35) unter Vertrag!

Für weniger eingefleischte Radsportfans war die Mannschaft wegen des markanten Sponsorings schlicht das Lidl-Team.

Der Discounter ist in Deutschland freilich mehr als bekannt. In den USA sieht das etwas anders aus. Laut Business Insider expandierte das Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe erst 2017 in die USA und will dort wohl kräftig wachsen.

Titelfoto: LUK BENIES / AFP

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