Fieser Sturz direkt vor Tour-Start: Radstar bricht sich drei Zähne ab!

Florenz (Italien) - Autsch! Diesen Start in die Tour de France hatte sich Jan Hirt (33) sicher anders vorgestellt. Noch bevor die erste Etappe losging, stürzte der Tscheche und brach sich gleich drei Zähne ab!

Jan Hirt (33) kam wenige Minuten vor dem Start der Tour de France böse zu Fall.
Jan Hirt (33) kam wenige Minuten vor dem Start der Tour de France böse zu Fall.  © Marco BERTORELLO / AFP

Stürze gehören zum Radsport leider dazu, im Normalfall allerdings erst während des Rennens.

Für Hirt, Fahrer bei Soudal Quick-Step, begann das Pech jedoch bereits nach der Einschreibung zum Rennen: Er blieb am Rucksack eines Fans hängen und stürzte dabei über seinen Lenker.

"Es gibt 100 Regeln für das Team, aber einer mit einem Rucksack bringt Jan Hirt zwischen dem Einschreiben und dem Bus zu Fall", schimpfte sein Teamchef Patrick Lefevere (69) im Anschluss mit mehreren wütenden Emojis auf X und verriet dabei noch, dass sich sein Schützling drei Zähne abgebrochen habe.

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

Auch ein Beweisbild schickte der 69-Jährige gleich mit.

Glück im Unglück: Hirt, einer der wertvollsten Berghelfer von Mitfavorit Remco Evenepoel (24) und selbst Gesamt-Achter beim diesjährigen Giro d'Italia, konnte trotz seiner Verletzung an den Start gehen.

Die Tour de France ist am heutigen Samstag in Florenz in ihre 111. Austragung gestartet. Zum ersten Mal in der Geschichte werden die Fahrer nach rund drei Wochen aber nicht in Paris ankommen, sondern in Nizza, weil wenige Tage nach Tourende die Olympischen Spiele in der französischen Hauptstadt beginnen.

Titelfoto: Bildmontage: Marco BERTORELLO / AFP, Screenshot/X/@PatLefevere

Mehr zum Thema Radsport: