Plötzlich blind nach Besuch im Fast-Food-Restaurant: Diese Frau kämpft sich zurück!
London (Vereinigtes Königreich) - Sie hatte eine schöne Zeit mit einer Freundin, aß zu später Stunde im Fast-Food-Restaurant und plötzlich war sie blind. Dies geschah Lizzi Jordan (24) 2017, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und will sportlich durchstarten.
In einem Interview mit der BBC verriet die britische Paralympionikin, was ihr passierte.
Mit 19 Jahren studierte Jordan in London Psychologie und nach einem gewöhnlichen Besuch in einem Fastfood-Restaurant stand ihr Leben plötzlich auf dem Kopf!
Jordan infizierte sich mit Kolibakterien, die zu einer gefährlichen Lebensmittelvergiftung führten. Auch ihre Schwester erkrankte, konnte sich aber rasch erholen. Die Sportlerin, die bis dahin vor allem Pferde ritt, fiel hingegen ins Koma und musste intensivmedizinisch betreut werden.
"Ich war in sehr, sehr schlechtem Zustand. Ich litt an multiplem Organversagen und die Ärzte warnten meine Eltern mehrmals, dass ich möglicherweise nicht überleben würde", sagte Jordan.
Die Ärzte schafften es, die junge Frau aus dem Koma zurück ins Leben zu holen, doch dann kam der Schock: Jordan hatte ihr komplettes Sehvermögen verloren.
Lizzi Jordan hat sich große Ziele gesetzt
"Ich sagte mir, dass ich zwei Möglichkeiten habe: Ich kann sitzen und in Selbstmitleid versinken oder ich kann versuchen, mein Leben zu leben und wirklich etwas zu erreichen, was ich mit Sehvermögen nicht geschafft hätte."
Tatsächlich hatte die 24-Jährige ihr Leben in die Hand genommen und konnte eine neue Sportart für sich erobern.
Im Paracycling gewann die erblindete Frau bereits drei Weltmeisterschaftsmedaillen, davon eine in Gold im Mixed-Team-Sprint!
Beim Paracycling fahren die beeinträchtigten Athleten auf einem Tandem, welches von einem sehenden Piloten gelenkt wird.
Für Jordan war das ein langer Weg dahin, denn "um Hilfe zu bitten und von jemand Anderem abhängig zu sein, hat einen Teil meines Stolzes weggenommen", sagte die Kämpferin. Aber sie hat es geschafft.
Nun ist die Britin fester Bestandteil des britischen paralympischen Teams und freut sich auf die Spiele in Paris 2024! Natürlich will sie dort eine Medaille gewinnen.
Titelfoto: Bildmontage: OLI SCARFF / AFP, Screenshot/Instagram/lizzi_jordan