Ex-Freund durchtrennte ihr Rückenmark und schoss ihr ins Auge: Heute kämpft Tracy um Gold

Triggerwarnung: Dieser Artikel enthält Beschreibungen von häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch. Wenn Ihr davon betroffen seid, könnt Ihr Euch an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der Nummer 116 016 wenden.

Paris - Fast fünf Jahre ist es her, dass ihr Leben und das ihres neuen Freundes am seidenen Faden hingen: Am heutigen Samstag kämpft Tracy Otto (28) nicht nur um Gold bei den Paralympischen Spielen in Paris, sondern feiert auf großer Bühne ihre persönliche Wiederauferstehung.

Tracy Otto (28) und ihr Freund Ricky Riessle wurden 2019 fast von ihrem Ex-Freund umgebracht.
Tracy Otto (28) und ihr Freund Ricky Riessle wurden 2019 fast von ihrem Ex-Freund umgebracht.  © Screenshot/Instagram/tracy_otto

Im Oktober 2019 hatte sich die Bogenschützin gerade mit Ricky Riessle in ihrem Haus ins Bett gelegt, als ihr Ex-Freund das Paar erst durchs Fenster beobachtete und schließlich einstieg.

Einen Monat zuvor hatte sich Tracy von ihm getrennt. "Ich hatte mit meinem Ex Schluss gemacht, ihn rausgeschmissen, ihm gesagt, er solle verschwinden, er packte all seine Sachen zusammen, er war weg und ich hatte alle Schlösser an meinem Haus ausgetauscht. Alles war erledigt", sagte sie BBC Sport in einem Interview.

Doch am 24. Oktober 2019 plant er, sich zu rächen. Er steigt in das Zimmer ein, als beide schlafen. Er hat ein Hochleistungs-Luftgewehr, ein Messer und Handschellen dabei. Er leuchtet den beiden mit einer Taschenlampe ins Gesicht und sagt, dass er sie umbringen wird und dann sich selbst richten oder die Polizei rufen wird.

HSV-Blog: Elfadli zurück im Training, Pherai nur im Kraftraum
HSV HSV-Blog: Elfadli zurück im Training, Pherai nur im Kraftraum

Kurz nachdem er die Drohung ausgesprochen hat, schlägt er auf Tracy ein. Dann schießt er ihrem neuen Freund zweimal ins Gesicht, sticht ihm in den Rücken, wodurch seine Lungen kollabieren.

Tracy Otto beginnt 2021 mit dem Bogenschießen, jetzt nimmt sie an den Paralympics teil

Tracy vor und während des tragischen Angriffs. Sie verlor bei der Attacke ihres Ex-Freundes ihr linkes Auge.
Tracy vor und während des tragischen Angriffs. Sie verlor bei der Attacke ihres Ex-Freundes ihr linkes Auge.  © Bildmontage: Screenshots/Instagram/tracy_otto

Als der junge Mann bereits um sein Leben kämpft, schießt der Ex-Freund Tracy ins linke Auge und sticht ihr in den Nacken, bis sie sich nicht mehr bewegt. Dann missbraucht er sie sexuell.

Anschließend ruft er die Polizei und berichtet, er habe seine Ex-Freundin und ihren neuen Partner umgebracht.

Der Mann wird erst im Januar 2023 zu 40 Jahren Haft verurteilt. Tracy verliert ihr linkes Auge, doch das ist lange nicht alles.

Champions League: Der BVB wackelt erst und siegt trotzdem in Brügge
Champions League Champions League: Der BVB wackelt erst und siegt trotzdem in Brügge

"So ist zum Beispiel auch mein Zwerchfell gelähmt, mein Körper kann seine Temperatur auch nicht mehr regulieren. Ich kann meine Wärme nicht mehr regulieren und das heißt, ich kann nicht mehr schwitzen", berichtet sie.

Wenn sie also in der Sonne sitzt beim Bogenschießen, steigt ihre innere Temperatur unglaublich an, also muss sofort gehandelt werden, damit sie keinen Hitzschlag bekommt. Auch ihr Magen-Darm-Trakt und ihre Blase sind betroffen.

Das Bogenschießen begann sie neben ihrer Traumatherapie. Ihr damals bei dem Angriff schwer verletzter Freund Ricky ist bei den Wettkämpfen und auch in Paris immer an ihrer Seite. Beide haben sich mit einer unglaublichen Kraft zurück ins Leben gekämpft und ihr Schicksal angenommen.

Am heutigen Sonntag träumen beide von olympischem Gold.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshots/Instagram/tracy_otto

Mehr zum Thema Paralympische Spiele: