ARD interviewt einstiges Schwimm-Traumpaar: Dann wird es richtig unangenehm
Paris (Frankreich) - Rund vier Jahre lang waren Isabel Gose (22) und Lukas Märtens (22) das Traumpaar des deutschen Schwimmsports. Vor einigen Monaten trennten sie sich, wurden als einzige deutsche Medaillengewinner im Becken dennoch gemeinsam ins Olympia-Studio der ARD eingeladen.
Dort kam im Interview dann zum hochpeinlichen Moment, als Moderatorin Esther Sedlaczek (38) auf die gemeinsame Vergangenheit der beiden Schwimmer zu sprechen kam.
"Wir wissen ja auch, dass Sie das einstige Traumpaar des Schwimmens sind, wie sehr Sie sich auch über den Erfolg voneinander gefreut haben", moderierte Sedlaczek ihre nächste Frage an.
An Gose gerichtet sagte sie: "Wie stark ist dieses Band zwischen Ihnen? Ich weiß, Sie sind ja gestern noch die 800 Meter Freistil geschwommen und Sie wollten den Tag unbedingt mit Lukas verbringen, oder?"
Die Reaktion der beiden Medaillengewinner: betretenes Schweigen!
Märtens schaute abwechselnd auf den Boden und zu Gose, räusperte sich, während seine Ex-Partnerin verlegen sagte: "Ähm, weiß ich nicht, ob ich den jetzt unbedingt mit Lukas verbringen wollte."
Isabel Gose wird im ARD-Interview mit Esther Sedlaczek deutlich
Dann redete sich Gose jedoch regelrecht in Rage: "Es ist schön und wir haben definitiv noch 'ne Bindung und wir verstehen uns gut, aber trotzdem soll der Fokus schon eigentlich darauf liegen, dass wir jetzt unsere eigenen Wege gehen und versuchen, uns da eigentlich nicht mehr ganz so aktiv zusammen in eine Rolle zu bringen!"
Besonders nach dem Olympiasieg von Märtens, als Gose im TV-Interview in Tränen ausbrach, war zuletzt immer wieder über die Beziehung der beiden geschrieben worden.
"Es ist in den Medien nicht immer ganz so zu vermeiden", sagte die 22-Jährige und merkte an, dass ja nun ohnehin alle mitbekommen hätten, dass sie nah am Wasser gebaut sei.
Ihr Fazit: "Es ist nicht immer ganz so einfach, wenn man immer zusammen abgelichtet und in Verbindung gebracht wird."
Wie Sedlaczek überhaupt darauf kam, dass Gose den Tag unbedingt mit Märtens verbringen wollte, wurde nicht ganz klar, nach dem Ausbruch der 22-Jährigen lenkte sie das Thema schnell wieder auf die sportlichen Erfolge der beiden.
Titelfoto: Bildmontage: Michael Kappeler/dpa, Sven Hoppe/dpa