Olympische Sommerspiele: Lauf-Ass Gesa Krause sendet emotionale Botschaft

Dillenburg - Am morgigen Freitag werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris feierlich eröffnet. Die deutsche Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (31) ist bei dem Wettkampf mit dabei - und kommentiert dies mit einem äußerst emotionalen Instagram-Reel.

Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (31) lebt mit ihrer Familie bei Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.
Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (31) lebt mit ihrer Familie bei Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis.  © Screenshot/Instagram/gesa_krause

Der kürzlich veröffentlichte Clip sei ihre Geschichte zu Olympia in Kurzform, heißt es in dem schriftlichen Kommentar der Sportlerin zu dem Video.

Am Beginn des Reels blickt Gesa auf ihre Schwangerschaft zurück: "Hey, Ihr Lieben, erinnert Ihr Euch noch? Es ist keine 15 Monate her, als ich mit dickem Bauch mein tägliches Training absolviert habe".

Angetrieben habe sie damals "der Traum, es noch einmal zu Olympia zu schaffen", setzt die 31-Jährige hinzu.

Nach brutaler Feuer-Attacke: Olympia-Läuferin im Krankenhaus verstorben
Olympische Sommerspiele Nach brutaler Feuer-Attacke: Olympia-Läuferin im Krankenhaus verstorben

Sie erinnert an die Geburt ihrer Tochter Lola im April vergangenen Jahres und beteuert, dass sie auch damals nie aufgehört habe, an ihren Traum von der Olympia-Teilnahme zu glauben.

"Ich habe mich Schritt für Schritt zurückgekämpft", unterstreicht die Läuferin.

Hindernisläuferin Gesa Krause: "Alle ziehen an einem Strang"

Die 31-jährige Sportlerin freut sich auf ihre Teilnahme bei den Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.
Die 31-jährige Sportlerin freut sich auf ihre Teilnahme bei den Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.  © Screenshot/Instagram/gesa_krause

Gesa zählte einige Teilerfolge auf dem Weg nach Paris auf, unter anderem ihre Silbermedaille bei der Leichtathletik-Europameisterschaft im Juni.

Es sei ein "extrem kräftezehrender Weg" gewesen. Sie hätte mit ihrer Familie insgesamt fast fünf Monate in Trainingslagern verbracht, berichtet die 31-Jährige und setzt hinzu: "Alle ziehen an einem Strang, damit ich meinen Traum verwirklichen kann".

"Ein Einzelsport ist zu einer echten Teamleistung geworden", erklärt die Läuferin und ihrem Tonfall ist anzumerken, wie emotional bewegt sie dabei ist.

Es hätte auch "viele schwere Momente" gegeben. "Viele Tage, an denen ich dachte, ich kann nicht mehr", gesteht Gesa Krause ein.

Doch sie betont: "Aber hier bin ich!". Zwar habe sie aus eigener Erfahrung gelernt, dass "dabei sein nicht alles bedeutet", räumt die Hindernisläuferin ein. Sie bekräftigt aber zum Ende des Reels, dass sie den Wettkampf in Paris genießen möchte, "egal, was kommt".

Die Olympischen Sommerspiele 2024 werden am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr mit einer feierlichen Parade durch das Zentrum von Paris eröffnet. Rund 10.500 Athletinnen und Athleten sollen daran teilnehmen.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/gesa_krause

Mehr zum Thema Olympische Sommerspiele: