TV-Fiasko bei deutschem Final-Coup! ZDF kassiert Mega-Shitstorm

Paris (Frankreich) - Es ist der größte Erfolg ihres Lebens! Die 3x3-Basketballerinnen gewannen ihr Halbfinale bei Olympia gegen Kanada denkbar knapp mit 16:15 und zogen ins Finale ein, haben eine Medaille sicher - die erste in der Geschichte des DBB. Live zu sehen gab es das im Fernsehen aber nicht, weil das ZDF stattdessen in die Werbung blendete!

Die deutschen 3x3-Basketballerinnen freuten sich über ihren Finaleinzug - live bewundern konnte das aber nur, wer den Stream laufen hatte.
Die deutschen 3x3-Basketballerinnen freuten sich über ihren Finaleinzug - live bewundern konnte das aber nur, wer den Stream laufen hatte.  © Sina Schuldt/dpa

Es ist eine märchenhafte Geschichte: Erst in letzter Sekunde qualifizierten sich die deutschen 3x3-Basketballerinnen für Olympia und fegten unerwartet souverän durch die Gruppenphase.

Bei ihren sechs Siegen in sieben Spielen gewannen sie zahlreiche Fans, die das Halbfinale gegen Kanada dann gespannt im ZDF verfolgten.

Doch mitten in der heißen Schlussphase, 24 Sekunden vor Ende der Partie, kündigte Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein (59) plötzlich die Tagesthemen an und das ZDF schaltete prompt in die Werbung!

Dafür kassierte der öffentlich-rechtliche Sender umgehend einen krassen Shitstorm.

Olympia 2024: Regieentscheidung im ZDF erhitzt die Gemüter der Fans

"Euer Ernst, ZDF??? 24 Sekunden vor dem Ende des 3x3-Halbfinals der deutschen Frauen geht ihr raus???? Danke, dass ihr den Fans und den Mädels diesen Livemoment geraubt habt. Unfassbar!!!!", ließ ein Fan seiner Wut auf X freien Lauf.

Zahlreiche andere schlossen sich an und schimpften ebenfalls auf die Regieentscheidung - besonders, dass für König Fußball vermutlich eine Ausnahme gemacht worden und die Nachrichten um eine Minute nach hinten verschoben worden wären, sorgte für Ärger.

Ein User machte gar einen Mitschnitt der Kritik - über eine halbe Minute lang konnte er durch seinen Feed scrollen, um die Flut an Beschwerden aufzunehmen!

Satte 25 Minuten nach Schlusspfiff ging es im ZDF dann schließlich zurück zu den Olympischen Spielen, nachträglich wurden die letzten 24 Sekunden der Partie gezeigt.

Am heutigen Abend um 22 Uhr, wenn das Finale der 3x3-Basketballerinnen ansteht, dürfte dem ZDF ein solcher Fauxpas nicht noch einmal passieren - auch wenn Müller-Hohenstein im Laufe des Abends bereits auf die Kritik reagierte und die Fans auf den Stream verwies, damit sie auch ja nichts verpassen.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Olympische Sommerspiele: