Tödlicher Zeckenstich? Rennfahrer (†42) und seine Freundin (†36) sterben nach Ausflug
São Paulo (Brasilien) - Drama in der Motorsport-Welt! Brasilien trauert um Rennfahrer Douglas Costa (†42) und seine Freundin Mariana Giordano (†36). Das Paar klagte nach einem Ausflug über Beschwerden, wenig später waren beide tot.
Die Renn-Organisation AMG Cup Brasil von Mercedes bestätigte den tragischen Tod ihres Piloten und seiner Partnerin bereits vor knapp zwei Wochen auf Instagram.
Zunächst war allerdings unklar, woran genau die beiden gestorben sind.
Wie Giordanos Bruder Marcelo (46) gegenüber der brasilianischen Tageszeitung Folha de S. Paulo erklärte, wäre das Paar am 27. Mai in das ländliche Gebiet Campinas rund 100 Kilometer nördlich von São Paulo gereist.
Beide hätten anschließend am 3. Juni erstmals über Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit sowie einen Ausschlag auf der Haut geklagt. Nach ihrer Rückkehr verschlimmerten sich die Symptome demzufolge schließlich.
Die 36-jährige Zahnärztin sei Montag ins Krankenhaus eingeliefert und am Dienstag auf die Intensivstation verlegt worden. Douglas Costa sei hingegen erst am Mittwoch in die Klinik gegangen. Beide starben am Donnerstag, den 8. Juni.
Laut dem Newsportal Metrópoles bestätigte die zuständige Gesundsheitsbehörde mittlerweile, dass beim Paar das Rocky-Mountain-Fleckfieber, eine seltene Infektionskrankheit, diagnostiziert worden sei.
Ein Zeckenstich führte offenbar zur Ansteckung mit der tödlichen Krankheit
Demnach wurden sie auf ihrer Reise offenbar von einer Zecke gestochen. "Sie hatte einen Biss und Schwellungen an der Schulter und am Bein", wird Giordanos Bruder zitiert.
Die Krankheit wird laut dem MSD Manual durch Schildzecken übertragen und ist auch als "Zeckentyphus" oder "São-Paulo-Fieber" bekannt. Ohne schnelle und gezielte Behandlung verläuft das Rocky-Mountain-Fleckfieber in 20 Prozent der Fälle tödlich.
"Allen Familienmitgliedern und Freunden unser tiefes Beileid. Wir wissen, was für ein bewundernswerter Mensch Douglas war und dass er eine große Lücke in den Herzen aller hinterlassen wird, die die Ehre und das Vergnügen hatten, ihn zu kennen", schrieb AMG Cup Brasil auf Instagram.
Auch Marcelo, der ebenfalls als Pilot der Rennserie aktiv ist, verabschiedete sich auf Instagram von seiner Schwester: "Mari, meine Jüngste, wir werden dich sehr vermissen! Du bist gegangen, aber die Erinnerungen an unsere Geschichten werden immer in unserem Gedächtnis bleiben, danke für alles! Eines Tages werden wir uns wiedersehen, um uns zu umarmen."
Erst vor wenigen Tagen starteten die Fahrer zum Gedenken an den Verstorbenen mit seiner Nummer, der 125. Außerdem trugen sie die Namen Douglas Costa und Mariana Giordano auf der Windschutzscheibe.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/marcioxcar, Screenshot/Instagram/douglas.costa125