Motorsport-Stunts der Extraklasse: "Masters of Dirt" zeigen ihr Können auf Deutschland-Tour
Kiel/Stuttgart/Dortmund/Frankfurt - Seit 21 Jahren touren die "Masters of Dirt" um die Welt. Ab dieser Woche machen die Motorsport-Stunt-Experten wieder Station in Deutschland und jagen nach neuen Rekorden.
"Masters of Dirt" gilt als verrücktestes Showspektakel der Welt: Verschiedene Akteure brettern mit ihren Motocross-Bikes, Quads, Schneemobilen, Mountain- sowie BMX-Fahrrädern und vielem mehr über Schanzen, performen dann im Flug extrem waghalsige Stunts.
Immer wieder scheint es, als reizen die Motorsportler die Grenzen des Möglichen bis zum Letzten aus. Der Flugbereich ist bis zu 23 Meter weit und 14 Meter hoch. Selbst im Tandem gehen sie an den Start und vollziehen eine Choreografie, bei der absolut nichts schiefgehen darf.
"Jedes Jahr ist es uns wieder gelungen, Rekorde aufzustellen oder neue Tricks zu zeigen: 2023 gelang David Rinaldo der FMX-Body-Varial über 35 Meter, Libor Podmol machte mit seinem Dakar-Rally-Bike einen Indi-Backflip und Daniel Ruso stellte mit einem 11 Meter hohen Vorwärts-Salto einen Hochsprung-Weltrekord auf seinem Mountainbike auf", freut sich "Masters of Dirt"-Erfinder Georg Fechter.
Und der Stunt-Experte versichert: "2024 werden wir mit dieser Tradition natürlich nicht brechen und in Deutschland Dinge präsentieren, die es dort so noch nie gab. Action pur ist garantiert!"
Erstmals auf einer ganzen Tour dabei ist Fabio Wibmer (28) aus Lienz in Österreich. Er ist in der Szene eine feste Instanz und auch darüber hinaus bekannt: Mehr als 7,7 Millionen Menschen folgen dem Mountainbiker auf YouTube sowie mehr als 2,5 Millionen Leute auf Instagram.
"Masters of Dirt": So spektakulär wird die "Total Freestyle"-Tour in Deutschland
"Masters of Dirt" mit BMX-Biker Fabio Wibmer auf Tour durch Deutschland
"'Masters of Dirt' ist seit meiner Jugend ein Traum. Als ich das erste Mal bei einer 'Masters of Dirt'-Show im Publikum saß, wusste ich sofort, irgendwann will ich dort mitfahren", erklärt der 28-Jährige in einer Mitteilung.
Jetzt wird er diesen Samstag in Kiel, kommenden Samstag in Stuttgart sowie am 13. April in Dortmund und am 20. April in Frankfurt der Stargast von jeweils zwei Shows sein.
Die "Masters of Dirt" starten jeweils um 14 und 20 Uhr. Letzte Eintrittskarten für das Spektakel gibt's ab 69 Euro auf eventim.de.
Titelfoto: Montage: PR/FLAPPHOTOGRAPHY, PR/Enes Daniskan