Heftiger Abflug: Sohn von Ralf Schumacher zerstört seinen Mercedes-AMG GT3

Köln/Hockenheim - Schrecksekunde für David Schumacher! Der 20-jährige DTM-Pilot baute bereits am Freitag beim offiziellen GTC-Race-Test in Hockenheim einen schweren Unfall.

Mit diesem Mercedes-AMG GT3, der mit dem Fahr- und Lenksystem "Space Drive" ausgestattet ist, verunfallte David Schumacher (20) in Hockenheim.
Mit diesem Mercedes-AMG GT3, der mit dem Fahr- und Lenksystem "Space Drive" ausgestattet ist, verunfallte David Schumacher (20) in Hockenheim.  © Instagram/spt_spacedrive, Instagram/davidschumacher_official (Screenshots, Bildmontage)

Laut Informationen von "Motorsport-Total.com" verlor der Sohn von Ex-Formel-1-Rennfahrer Ralf Schumacher (46, sechs Grand-Prix-Siege) eingangs des berühmt-berüchtigten Motodroms bei der Anfahrt auf die Sachs-Kurve die Kontrolle über seinen Mercedes-AMG GT3.

Anschließend schlug der 20-jährige Nachwuchspilot heftig in den Leitplanken ein. Sein Bolide wurde dabei völlig zerstört. Auf Instagram entschuldigte sich der Neffe von F1-Legende Michael Schumacher (53) zunächst bei seinem Team für das unplanmäßige Ende des Testtages.

"Ich habe einen Fehler gemacht", schrieb Schumacher, dem das Überfahren der Randsteine zum Verhängnis wurde. "Mir tut es sehr leid für das Team, aber wir werden das Auto wieder zum Laufen bringen."

Ist ER der nächste Abgang bei Union Berlin? Eiserne legen Preisschild fest
1. FC Union Berlin Ist ER der nächste Abgang bei Union Berlin? Eiserne legen Preisschild fest

Schumacher selbst kam auch nicht nur mit dem Schrecken davon. "Mir geht es gut", ließ der 20-Jährige seine knapp 50.000 Follower wissen. "Ein paar Rippen schmerzen, und ich habe ein paar Schmerzen im Knie, aber abgesehen davon ist alles in Ordnung."

Es war Schumachers erster Testtag mit dem Mercedes-Boliden, der mit dem Fahr- und Lenksystem "Space Drive" von Schaeffler-Paravan ausgestattet ist.

DTM und GTC-Race-Pilot David Schumacher auf Instagram

Auch David Schumacher möchte Sprung in die Formel 1 schaffen

Derzeit ist der 20-Jährige mit der Euroformula Open-Pilotin Vivien Keszthelyi (21) liiert.
Derzeit ist der 20-Jährige mit der Euroformula Open-Pilotin Vivien Keszthelyi (21) liiert.  © Instagram/davidschumacher_official (Screenshot)

Bei den Testfahrten am Freitag sollte es darum gehen, dass er sich mit der elektronischen Lenkung vertraut macht. Sein Team sei aber zumindest "optimistisch", den demolierten Mercedes bis zum GTC-Race-Saisonauftakt in Oschersleben (8. bis 10. April) wieder reparieren zu können.

In der Rennserie wird der 20-jährige GT3-Neuling dieses Jahr parallel zum DTM-Programm mit Winward starten. Als Stammfahrerin kommt Carrie Schreiner (23) an allen fünf Renn-Wochenenden zum Einsatz.

Die 23-Jährige saß auch in den vergangenen Jahren hinter dem Space Drive Lenkrad. Unterstützt wird sie von den AMG Juniorfahrern Schumacher und Patrick Assenheimer (29) sowie von DTM-Meister Maximilian Götz (36).

Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?
Fußball International Wechsel wahrscheinlich: Spielt Nkunku bald wieder für seinen Ex-Klub?

Schumacher stammt aus einer erfolgreichen Rennsport-Familie und arbeitet hart an seiner Karriere. Er möchte ebenso wie sein Vater, sein Onkel und sein Cousin Mick (23) irgendwann den Sprung in die Formel 1 schaffen.

Derzeit ist der 20-Jährige mit der Euroformula Open-Pilotin Vivien Keszthelyi (21) liiert. Um neben dem Rennsport seinen Schulabschluss zu erlangen, pendelt der DTM-Pilot zwischen seiner Heimat Bergheim und einer Privatschule in Neuss.

Titelfoto: Instagram/spt_spacedrive, Instagram/davidschumacher_official (Screenshots, Bildmontage)

Mehr zum Thema Motorsport: