Wechselt Verstappen doch noch zu Mercedes? Teamchef macht Andeutungen!

Zandvoort (Niederlande) - Seit Monaten wird über einen Wechsel von Formel-1-Champion Max Verstappen (26) zu Mercedes spekuliert. Jetzt bekommt das Transfergerücht neue Nahrung - Mercedes-Teamchef Toto Wolff (52) bezieht Stellung!

In welchem Auto fährt Champion Max Verstappen (26) langfristig?
In welchem Auto fährt Champion Max Verstappen (26) langfristig?  © Denes Erdos/AP/dpa

Wer wird der Nachfolger von Lewis Hamilton im Mercedes? Auch ein halbes Jahr nach der Wechsel-Ankündigung des Briten ist das Cockpit für die neue Saison noch unbesetzt.

Der vermutlich häufigst genannte Kandidat: Der amtierende Weltmeister Max Verstappen von Red Bull. Doch so richtig konkret wurde es zwischen dem dreimaligen Champion und den Silberpfeilen nie.

Hätte man denken können! Am Rande des Grand Prix der Niederlande nimmt Mercedes-Teamchef Wolff kein Blatt vor dem Mund und bekennt: "Wir haben die ganze Zeit in einem offenen Dialog gestanden [...] die Tür war nie wirklich zu."

"Blind durch den Trümmerregen": Formel-1-Crash schockt Konkurrenz
Formel 1 "Blind durch den Trümmerregen": Formel-1-Crash schockt Konkurrenz

Wolff bestätigt erstmals direkt Verhandlungen mit dem Fahrer der Konkurrenz und legt sogar noch einmal nach: "Was mir an unseren Gesprächen gefallen hat, war die Offenheit. Alles lag stets auf dem Tisch."

Toto Wolff gibt sich in der Causa Max Verstappen offen und offensiv

Toto Wolff (52) zeigt sich weiter zuversichtlich, wenn es um einen Wechsel Max Verstappens geht.
Toto Wolff (52) zeigt sich weiter zuversichtlich, wenn es um einen Wechsel Max Verstappens geht.  © Luca Bruno/AP/dpa

So viele Informationen in der Öffentlichkeit preis zu geben, scheint Wolffs neue Strategie, der noch einmal in die Offensive ging:

"Max ist ein außergewöhnlicher Fahrer, und natürlich wäre es eine interessante Perspektive, ihn eines Tages bei uns zu haben. Aber wir haben uns entschieden, unseren Fokus zunächst auf die kommende Saison zu legen und dort unsere Aufstellung festzulegen."

Im Klartext: Einen Wechsel zur neuen Saison wird es nicht geben, doch für die Zukunft scheint weiter alles möglich.

Formel-1-Krimi in Baku: Piastri schlägt Leclerc, Norris blamiert Verstappen
Formel 1 Formel-1-Krimi in Baku: Piastri schlägt Leclerc, Norris blamiert Verstappen

Ob Verstappen in naher Zukunft noch einmal bei Mercedes eine Option werden könnte, dürfte eng mit der Entwicklung von Kimi Antonelli (17) zusammenhängen:

Das italienische Toptalent soll bei den Silberpfeilen vorerst den Platz des zu Ferrari wechselnden Lewis Hamilton (44) einnehmen.

Titelfoto: Denes Erdos/AP/dpa

Mehr zum Thema Formel 1: