Sondergenehmigung beantragt: Schnappt ein 17-Jähriger jetzt einem F1-Star das Cockpit weg?
Miami (USA) - Kurz vor dem Großen Preis von Miami ist die Gerüchteküche in der Formel 1 am Brodeln! Für das 17-jährige Supertalent Andrea Kimi Antonelli wurde eine Ausnahmegenehmigung beantragt - doch von welchem Rennstall?
Wird er der nächste Max Verstappen (26)? Eigentlich dürfen Fahrer erst mit 18 die Superlizenz für die Formel 1 erhalten, doch mit einer Sondergenehmigung, wie sie der dreifache Weltmeister vor neun Jahren erhielt, ist das auch früher möglich.
Für Antonelli, der am 25. August 18 Jahre alt wird, wurde jetzt offenbar ebenfalls eine solche Ausnahmegenehmigung beantragt.
"Wir haben diesen Antrag erhalten und prüfen ihn gerade. Aber es gibt ein Verfahren, das eingehalten werden muss, und mehrere Personen/Kommissionen müssen abstimmen und zustimmen, da es eine Regeländerung erfordert", bestätigte ein Sprecher des Weltverbands FIA laut Motorsport-Total.com den Antrag.
Es ist jedoch offiziell nicht bekannt, welcher Rennstall Antonelli frühzeitig in ein Cockpit hieven und damit einen seiner aktuellen Fahrer mitten in der Saison ersetzen will!
Ersetzt Andrea Kimi Antonelli Logan Sargeant bei Williams?
Der Italiener ist derzeit Nachwuchsfahrer bei Mercedes, unternimmt Testfahrten im Boliden von 2022 und tritt in der Formel 2 an. Intern gilt er als potenzieller Nachfolger für das Cockpit von Lewis Hamilton (39), der im kommenden Jahr zu Ferrari wechselt.
Somit kommt besonders Williams als Antragsteller infrage: Bei den Briten gilt Logan Sargeant (23) schon lange als Wackelkandidat, ist im teaminternen Duell Alexander Albon (28) stets unterlegen und kostete seinen Rennstall durch zahlreiche Unfälle bereits viel Geld.
Als Rennstall aus dem Mercedes-Kosmos könnte der Williams-Plan also lauten, Sargeant endgültig loszuwerden und Antonelli gleichzeitig wertvolle Rennerfahrung in der Formel 1 vor seinem Mercedes-Debüt zu geben.
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff (52) dementierte derartige Pläne mit dem Nachwuchsfahrer zwar, auch Williams-Teamchef James Vowles (44) stellte sich noch hinter Sargeant - mahnte allerdings an, dass sich dieser steigern müsse, um sein Cockpit zu behalten.
Irgendjemand muss den Antrag allerdings gestellt haben - und es eilig damit haben, seinen derzeitigen Piloten loszuwerden, schließlich wird Antonelli bereits im August volljährig und braucht damit keine Sondergenehmigung mehr.
Es bleibt also spannend in der Formel 1: Schon in den nächsten Wochen dürfte klar werden, ob es tatsächlich zum Antonelli-Coup kommt.
Titelfoto: IMAGO / NurPhoto