Platz für Mick? Nachwuchspilot nach Crash in vernichtender Kritik: "Der ist überfordert"
Suzuka (Japan) - Logan Sargeant (22) durchlebt eine schwere Zeit in der Formel 1. Der 22-jährige US-Amerikaner zeigte bislang eine durchwachsene Leistung in der Königsklasse. Jetzt crashte der Pilot auch noch im Qualifying von Japan.
Spätestens jetzt ist seine Formel-1-Zukunft ungewiss.
Denn der Neuling verlor im ersten Abschnitt der Qualifikation für das Rennen in Suzuka am Sonntag die Kontrolle über seinen Williams und krachte in die Reifenstapel.
Sogar Fans sagen, dass dieser Unfall stümperhaft war! Denn der Streckenabschnitt, auf dem der Crash passierte, ist nicht wirklich schwer: Eine langgezogene Rechtskurve auf die Start-/Zielgerade.
"Ich war einfach zu aggressiv auf dem Gas, kam aufs Gras und dann war es zu spät", sagte der junge Fahrer gegenüber Sky.
Experte Ralf Schumacher (48) übte harte Kritik an dem Mann aus Florida: "Der ist einfach überfordert". Ein Urteil, das man als Sportler eigentlich nicht hören will.
"Das ist eigentlich ein Fehler, den man in der Formel 1 nicht machen sollte", so der Bruder des Rekord-Champions Michael Schumacher (54) weiter.
Logan Sargeants Unfall im Video
Übernimmt Mick Schumacher das Williams-Cockpit?
Nach diesem katastrophalen Fehler werden der Kronen Zeitung zufolge Spekulationen lauter, wer die mögliche Nachfolge Logan Sargeants antreten könnte.
Hoch im Kurs steht Ralf Schumachers Neffe, Mick Schumacher (24), der zurzeit Testpilot für Mercedes ist und zuletzt von Lewis Hamilton (38) sehr für seine Dienste gelobt wurde.
Da Sargeant gar keine Zeit im Qualifying hinlegte, wird der Rennfahrer am Sonntag von der letzten Position starten.
Die Pole-Position hat Max Verstappen (25), vor den beiden McLaren-Piloten Oscar Piastri (22) und Lando Norris (23) sowie Ferrari-Star Charles Leclerc (25). Dahinter folgt Hamilton auf Position fünf.
Der einzige deutsche Pilot, Nico Hülkenberg (36), wurde im Qualifying Vorletzter und startet nur zwei Plätze vor dem kritisierten Sargeant.
Titelfoto: Bildmontage: Toshifumi Kitamura/Pool/AFP (2), Rudy Carezzevoli/Getty Images/AFP