Trauer um Schumis Ex-Arzt: Johannes Peil (†67) gestorben!
Frankfurt - Johannes Peil (†67) ist gestorben! Der langjährige Arzt und Vertraute von Michael Schumacher (52) und dessen Familie ist am Freitag im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er galt als einer der besten deutschen Sportmediziner.
Vor etwa anderthalb Jahren erkannte man den Krebs bei Johannes Peil. Seither war er in Behandlung, setzte sich einer Chemotherapie aus.
Leider war diese nicht von langanhaltendem Erfolg gekrönt.
Am Freitag, dem 24. September 2021, verstarb Peil, nachdem er rund zwei Wochen zuvor in die Frankfurter Uniklinik eingewiesen hatte.
Dort stellte man noch eine Lungenentzündung sowie eine Blutvergiftung fest, wie die Bild berichtet - zu viel für das Immunsystem des 67-Jährigen.
2013 war er es, den die Familie von Formel-1-Legende Michael Schumacher noch von der Ski-Piste in den französischen Alpen aus anrief, nachdem dieser so schwer gestürzt war. Sie baten Peil damals um Rat.
Gerade auch zu Schumis aktiver Zeit als Rennfahrer, war Johannes Peil einer der engsten Verbündeten des Formel-1-Piloten und häufig an dessen Seite.
Johannes Peil behandelte neben Michael Schumacher auch andere Formel-1-Fahrer und deutsche Sportgrößen
Der Arzt, welcher unter anderem auch deutsche Sportgrößen wie die Formel-1-Piloten Timo Glock (39) und den Ex-Weltmeister Nico Roßberg (36) sowie Tischtennis-Star Timo Boll (40) und den Ex-Kunstturner Fabian Hambüchen (33) behandelte, hinterlässt insgesamt drei Kinder. Marie-Christin (31), Christopher (22) sowie die 19-jährige Ann-Sophie.
Außerdem seine Lebensgefährtin Mala Boger. Sie schwärmte gegenüber der Bild von Peil, dessen Leidenschaft die Medizin gewesen sei. "Er hatte einen starken Charakter, war voller Tatendrang und sozial enorm engagiert."
Wie das Blatt weiter schreibt, war der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (69, CDU) einer der letzten, der Peil am Krankenbett besuchte. Beide teilten eine innige Freundschaft.
In seiner Bad Nauheimer Sportklinik praktizierte der Sportarzt lange Jahre, galt als Koryphäe.
Titelfoto: IMAGO / Rene Schulz