Max Verstappen mit Ausrutscher! Unfall mit Lando Norris kostet ihn den Sieg

Spielberg (Österreich) - Die Formel 1 steht Kopf, was für eine dicke Überraschung! George Russell (26) hat das Unmögliche geschafft und den Großen Preis von Österreich gewonnen.

Freude bei Mercedes! George Russell (26) kam als Erster über die Ziellinie, bejubelt mit seinem Team den großen Erfolg.
Freude bei Mercedes! George Russell (26) kam als Erster über die Ziellinie, bejubelt mit seinem Team den großen Erfolg.  © Christian Bruna/AP/dpa

Der 26-jährige Mercedes-Fahrer konnte am heutigen Sonntagnachmittag in Spielberg den Sieg holen - und das mit großer Hilfe von Max Verstappen.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister leistete sich einen dicken Bock und verursachte im Red Bull einen leichten Crash mit Konkurrent Lando Norris im McLaren.

Der Kampf um Platz eins hatte schwerwiegende Folgen! Beide Piloten mussten an die Box. Russell war der Nutznießer und bedankte sich mit seinem zweiten Grand-Prix-Triumph.

Irrer Vorwurf in der Formel 1: Betrügt McLaren mit dieser ungewöhnlichen Methode?
Formel 1 Irrer Vorwurf in der Formel 1: Betrügt McLaren mit dieser ungewöhnlichen Methode?

Zweiter wurde Oscar Piastri im anderen McLaren, für seinen Teamkollegen war das Rennen nach dem Unfall vorüber. Carlos Sainz im Ferrari landete als Dritter auf dem Podium. Verstappen kam nur als Fünfter ins Ziel, bleibt jedoch klar WM-Führender.

Spannung in der Schlussphase! Mercedes-Fahrer George Russell gewinnt Großen Preis von Österreich

Red-Bull-Pilot Max Verstappen (26) ließ wichtige Punkte liegen.
Red-Bull-Pilot Max Verstappen (26) ließ wichtige Punkte liegen.  © Christian Bruna/AP/dpa

Zu Beginn war das Rennen alles andere als spannend, der nächste Verstappen-Triumph schien sicher. Das änderte sich allerdings in der Schlussphase, diese sollte chaotisch werden.

Norris war der einzige Fahrer, der im Rennen halbwegs den Anschluss halten konnte - lag nach rund 20 Umläufen trotzdem etwa sechs Sekunden zurück und konnte sich nicht an den Niederländer ransaugen.

Auch 30 von 71 Runden später hatte sich an dem Bild nichts geändert - doch dann die überraschende Kehrtwende!

Probleme vor Las-Vegas-GP: Formel-1-Fahrer wird beinahe die Einreise verweigert!
Formel 1 Probleme vor Las-Vegas-GP: Formel-1-Fahrer wird beinahe die Einreise verweigert!

20 Runden vor Schluss überschlugen sich die Ereignisse. Erst beklagte sich Verstappen am Funk über den Zustand seiner Reifen, es folgte ein verkorkster Boxenstopp von 6,5 Sekunden. Plötzlich tauchte Norris im Rückspiegel des amtierenden Weltmeisters auf, war nur noch 1,3 Sekunden hinter ihm und konnte sogar überholen.

Nach dem gelungenen Manöver in Runde 59 holte sich der Red-Bull-Pilot die Führung aber wieder zurück. Das Rennen spitzte sich zu, in der 64. Runde folgte das Highlight: Beide Kontrahenten berührten sich, Verstappen fiel auf den fünften Platz zurück - für Norris war Schicht im Schacht.

Erstmeldung von 16.54 Uhr, zuletzt aktualisiert um 17.17 Uhr

Titelfoto: Christian Bruna/AP/dpa

Mehr zum Thema Formel 1: