Krisen-Team holt Legende: Ex von Heidi Klum feiert überraschendes Formel-1-Comeback!

London (Großbritannien) - Eine Formel-1-Legende mischt offenbar wieder in der Königsklasse mit! Flavio Briatore (74) soll den Alpine-Rennstall auf Vordermann bringen. Dabei wartet auf den früheren Weltmeister-Macher allerdings eine Menge Arbeit.

Flavio Briatore (74) gibt sich noch einmal die Ehre in der Formel 1 und heuert beim Team Alpine an.
Flavio Briatore (74) gibt sich noch einmal die Ehre in der Formel 1 und heuert beim Team Alpine an.  © ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Wie die italienische Tageszeitung Corriere della Sera berichtet, hat sich Renault-CEO Luca De Meo (56) persönlich an seinen Landsmann gewandt und ihn als Berater für das kriselnde F1-Team des französischen Automobil-Herstellers angeworben.

Gemeinsam mit seiner Ex Heidi Klum (50) und Tochter Leni (20) wurde der 74-Jährige zuletzt beim Großen Preis von Monaco gesichtet, seine Tätigkeit bei Alpine soll er laut dem Bericht bereits aufgenommen haben.

Briatore ist ein echter Kenner des Fachs. 1994 verhalf er einem damals aufstrebenden deutschen Fahrer namens Michael Schumacher (55) als Benetton-Teamchef zu seinem ersten WM-Titel, den der junge "Schumi" im Jahr darauf verteidigen konnte.

Irrer Vorwurf in der Formel 1: Betrügt McLaren mit dieser ungewöhnlichen Methode?
Formel 1 Irrer Vorwurf in der Formel 1: Betrügt McLaren mit dieser ungewöhnlichen Methode?

Zudem gilt der Italiener als Entdecker von Fernando Alonso (42), den er 2005 und 2006 an der Renault-Spitze auf dem Weltmeister-Thron hievte.

Die Ära des Formel-1-Playboys, der neben Klum auch noch mit Topmodel Naomi Campbell (54) zusammen war, endete 2009 allerdings mit einem Skandal. Briatore soll seinen Fahrer Nelson Piquet jr. (38) angewiesen haben, zugunsten von Alonso absichtlich einen Unfall zu bauen.

Kann Flavio Briatore das Ruder bei Alpine herumreißen?

Der Formel-1-Rennstall Alpine zählt derzeit zu den Sorgenkindern der Königsklasse.
Der Formel-1-Rennstall Alpine zählt derzeit zu den Sorgenkindern der Königsklasse.  © ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Von der FIA wurde er im Anschluss auf unbestimmte Zeit gesperrt, jedoch hob ein französisches Gericht die Sanktion aufgrund der schwachen Beweislage später wieder auf.

Daher steht einem Engagement bei Alpine mittlerweile auch nichts mehr im Weg, dort findet der Italiener aber einen großen Scherbenhaufen vor.

Das Team hat nach acht Rennen erst zwei Zähler auf dem Konto und liegt damit auf dem vorletzten Platz der Konstrukteurs-WM. Dazu gesellen sich immer wieder Themen abseits der Strecke.

Formel-1-Aus für Mick Schumacher? Audi nimmt wohl diesen Kandidaten!
Formel 1 Formel-1-Aus für Mick Schumacher? Audi nimmt wohl diesen Kandidaten!

Nach dem schwachen Saisonstart verabschiedeten sich direkt zwei Techniker, auch der Verkauf des Rennstalls stand zwischenzeitlich im Raum.

Am vergangenen Wochenende verursachte Pilot Esteban Ocon (27) in Monaco zudem gleich in der ersten Runde bei einem sehr ambitionierten Überholmanöver einen Unfall - ausgerechnet mit Teamkollege Pierre Gasly (28).

Mit Briatore soll sich das Chaos beruhigen, außerdem buhlt der F1-Kenner wohl um die Dienste von Stardesigner Adrian Newey (65), der bei Red Bull zum Saisonende das Handtuch wirft.

Titelfoto: ANDREJ ISAKOVIC / AFP

Mehr zum Thema Formel 1: