Verstappen erhält endlich Pokal-Ersatz! Doch Obacht: Lando Norris ist wieder da

Budapest (Ungarn) - Das war ein denkwürdiger Moment. Vor einem Monat gewann Max Verstappen (25) in Ungarn seinen neunten Pokal in dieser Formel-1-Saison. Doch die Freude währte nur kurz. Der Zweitplatzierte, Lando Norris (23), stieß in einem Moment der Unachtsamkeit den Pokal zu Boden: Totalschaden! Nun gab es Ersatz.

Er konnte sich trotzdem freuen: Max Verstappen (25) hält den zerbrochenen Porzellan-Pokal in den Händen.
Er konnte sich trotzdem freuen: Max Verstappen (25) hält den zerbrochenen Porzellan-Pokal in den Händen.  © AFP/Attila Kisbenedek

"Max hat seinen Pokal zu nah am Rand gestellt. Das ist nicht mein Problem – er gehört ja ihm", sagte Norris nach dem Fauxpas. Auch McLaren, das Team von Norris, entschuldigte sich auf X (ehemals Twitter) scherzhaft: "Rekord gebrochen, Trophäe zerbrochen."

Sie spielten darauf an, dass Red Bull zwölfmal hintereinander ein Formel-1-Rennen gewann und Verstappen selbst siebenmal in Folge siegte. Damit zog der Rennfahrer mit dem Rekord von Michael Schumacher (54) gleich. Inzwischen siegte er auch noch in Belgien und den Niederlanden, toppte somit diesen Wert.

Aber was nützen Verstappen die Worte? Der Porzellan-Pokal ist immer noch futsch.

Formel-1-Sprint in São Paulo: Geschenkter Sieg für Norris, Ermittlungen gegen Verstappen
Formel 1 Formel-1-Sprint in São Paulo: Geschenkter Sieg für Norris, Ermittlungen gegen Verstappen

Nach mehr als einem Monat gab es am Dienstag endlich den Ersatz. Bei einer feierlichen Zeremonie in Ungarn wurde dem Niederländer ein neuer Pokal überreicht. Mit anwesend: Lando Norris, der Pokal-Zerstörer.

Lando Norris darf sich neuem Pokal nur bedingt nähern

Max Verstappen (25, l.) freut sich über den neuen Pokal. Aber Lando Norris (23) hat einen verdächtig schelmischen Blick aufgelegt.
Max Verstappen (25, l.) freut sich über den neuen Pokal. Aber Lando Norris (23) hat einen verdächtig schelmischen Blick aufgelegt.  © Screenshot/X/Max33Verstappen

Jetzt wurde aber akribisch darauf geachtet, dass der Norris dem Pokal nicht zu nahe kommt. Champagner war dieses Mal auch nicht im Spiel.

Max Verstappen teilte den Moment auf X (ehemals Twitter).

X-User scherzten, dass Max Verstappen so dominant ist, dass er nun sogar einen Pokal ohne Rennen erhält.

Tatsächlich hat der zweifache Formel-1-Weltmeister auch die beiden Rennen nach dem Pokal-Malheur gewonnen. Eine Woche nach dem Grand Prix in Ungarn gewann er in Spa. Am vergangenen Wochenende gewann der Red-Bull-Pilot auch den Heim-Grand-Prix in den Niederlanden und hält damit jetzt den alleinigen Rekord der meisten Siege in Folge.

Elf der bisher 13 Grand Prix konnte Verstappen gewinnen. Bei den verbleibenden neun Rennen ist es nahezu ausgeschlossen, dass Verstappen es nicht schaffen wird, seinen eigenen Rekord von 15 Siegen in einer Saison zu brechen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/Max33Verstappen, AFP/Attila Kisbenedek

Mehr zum Thema Formel 1: