Formel-1-Hammer: Sofortige Namensänderung bei Ferrari!

Maranello (Italien) - Historische Namensänderung in der Formel 1! Mitten in der Saison gibt Ferrari eine neue Partnerschaft bekannt: Ab sofort arbeitet der Rennstall mit US-Technikgigant HP zusammen. Das spiegelt sich ab sofort auch im Namen der Scuderia wider!

Die Scuderia Ferrari ändert zum ersten Mal in ihrer über 70-jährigen Formel-1-Geschichte ihren Namen.
Die Scuderia Ferrari ändert zum ersten Mal in ihrer über 70-jährigen Formel-1-Geschichte ihren Namen.  © Joel Carrett/AAP/dpa

Dass die Formel-1-Teams ihre Namen an ihre Sponsoren anpassen, ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches: So heißt Red Bull offiziell "Oracle Red Bull Racing", das Zweitteam Racing Bulls "Visa Cash App RB Formula One Team", Haas "MoneyGram Haas F1 Team" etc.

Beim Traditionsrennstall Ferrari blieb der Name jedoch seit Einführung der Formel-1-Weltmeisterschaft 1950 stets unangetastet - bis jetzt!

Schon beim nächsten Rennen, dem Großen Preis von Miami am 5. Mai, werden die Italiener unter dem neuen Namen "Scuderia Ferrari HP" an den Start gehen, auf ihren Social-Media-Kanälen wurde der Name bereits geändert.

Probleme vor Las-Vegas-GP: Formel-1-Fahrer wird beinahe die Einreise verweigert!
Formel 1 Probleme vor Las-Vegas-GP: Formel-1-Fahrer wird beinahe die Einreise verweigert!

Die Zusammenarbeit ist auf mehrere Jahre ausgelegt und soll Ferrari laut SpeedWeek etwa 100 Millionen Dollar einbringen.

Scuderia Ferrari heißt ab sofort Scuderia Ferrari HP - den Fans gefällt das gar nicht

In diesen Rennanzügen wird man Charles Leclerc (26, l.) und Carlos Sainz (29, M.) nicht mehr zu Gesicht bekommen.
In diesen Rennanzügen wird man Charles Leclerc (26, l.) und Carlos Sainz (29, M.) nicht mehr zu Gesicht bekommen.  © Scott Barbour/AP

Bei den Fans stieß die neue Partnerschaft nicht gerade auf viel Liebe.

Neben Kritik an der Namensänderung ("Enzo Ferrari würde sich im Grab umdrehen") stößt vor allem ein Detail den Anhängern der Scuderia sauer auf: das HP-Logo, das bereits ab dem anstehenden Grand Prix in Miami auf den Rennanzügen zu sehen sein wird.

"Oh Leute, das Blau auf den roten Anzügen sieht einfach furchtbar aus", beschwerte sich ein X-User, andere stimmten ein: "Das HP-Logo ruiniert das Design! Ohne Blau würde es viel besser aussehen." Viele bezeichneten die neuen Anzüge schlicht als hässlich.

Formel-1-Aus für Mick Schumacher? Audi nimmt wohl diesen Kandidaten!
Formel 1 Formel-1-Aus für Mick Schumacher? Audi nimmt wohl diesen Kandidaten!

Auch auf dem Boliden selbst wird in Zukunft das blaue HP-Logo prangen - wenn die Ferraris durch den Millionen-Deal mit Hewlett Packard demnächst aber öfter als bisher als Erste die Ziellinie überqueren, dürfte die Wut der Fans wohl schnell verraucht sein.

Titelfoto: Joel Carrett/AAP/dpa

Mehr zum Thema Formel 1: