Formel 1 verkündet Aus von europäischer Rennstrecke!
Zandvoort (Niederlande) - Kein Heimspiel mehr für Max Verstappen (27)! Der Niederländer wird in naher Zukunft auf das Rennen in seiner Heimat verzichten müssen.
Die Formel 1 hat am Mittwoch das Aus einer europäischen Rennstrecke verkündet.
Der Vertrag mit dem Traditionsstandort in Zandvoort (gut 32 Kilometer westlich von Amsterdam) wurde lediglich um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert, danach wird der Große Preis der Niederlande aus dem Rennkalender fallen.
Zuletzt war auch eine Kooperation mit dem belgischen Standort Spa im Gespräch, die einen jährlichen Wechsel zwischen den beiden Rennstrecken vorgesehen hätte.
Doch zu einer Einigung kam es nicht - die Formel liebäugelt stattdessen mit der internationalen Vergabe eines Grand Prix nach Asien oder Afrika, Ruanda und Südafrika sollen Optionen sein.
Damit endet das kurze Intermezzo schneller als gedacht. 2021 war die Formel 1 nach Zandvoort zurückgekehrt. Bis heute fanden 30 Rennen der Weltmeisterschaft statt.
Im August dieses Jahres hatte McLarens Lando Norris (25) Lokalmatador Verstappen den Heimsieg weggeschnappt. Der Niederländer hatte in den drei Vorjahren jeweils triumphiert.
Begleitet wurden die Renntage alljährlich allerdings mit Protesten von Umwelt-Aktivisten - die Strecke führt durch ein Naturschutzgebiet mitten durch die Dünen der Nordsee.
Titelfoto: John THYS / AFP