Sohn bis zum Olympiasieg gedrillt: Leichtathlet verklagt jetzt seinen Vater!

Norwegen - Henrik (33), Filip (31) und Jakob (24) Ingebrigtsen zählen zu den besten Läufern ihres Landes und haben ihre Karriere vor allem einer Person zu verdanken: Ihrem Papa Gjert. Jetzt verklagen sie ihren früheren Trainer!

Ist das der Preis für jahrelange Trainings-Drangsalierung? Jakob Ingebrigtsen (24) gewann in Paris Gold über 5000 Meter.
Ist das der Preis für jahrelange Trainings-Drangsalierung? Jakob Ingebrigtsen (24) gewann in Paris Gold über 5000 Meter.  © MARTIN BERNETTI / AFP

Sie galten als die erfolgreichste und Vorzeige-Leichtathletik-Familie Norwegens, bis es Anfang 2022 zum großen Knall kam!

Henrik, Filip und Jakob trennten sich von ihrem Papa als Trainer. Zunächst wurden gesundheitliche Gründe angegeben, doch mit der Zeit kamen immer mehr Hintergründe ans Licht:

"Wir hatten genug. Von diesem Moment an beschlossen wir, mit unserem Vater zu brechen. Dann wurde es auch für uns unmöglich, mit ihm als Trainer weiterzumachen."

"Kann mich nicht bewegen": Ski-Superstar meldet sich nach Sturz-Drama vom Krankenbett
Ski Alpin "Kann mich nicht bewegen": Ski-Superstar meldet sich nach Sturz-Drama vom Krankenbett

Ein Zerwürfnis und ein Familien-Streit, welcher so weit führt, dass sich Papa Ingebrigtsen und seine Söhne aller Voraussicht nach im neuen Jahr vor Gericht treffen!

Der Vorwurf: Gjert Ingebrigtsen habe nicht nur seine Söhne (und seine Tochter Ingrid) über viele Jahre nicht nur gedrillt, sondern auch physische Gewalt und Drohungen als Erziehungsmethoden praktiziert!

Gegenüber dem norwegischen Portal Verdens Gang ließen seine Söhne verlauten: "Bis heute spüren wir Unbehagen und Angst, die uns seit unserer Kindheit begleitet haben."

Jakob Ingebrigtsen wurde 2024 in Paris Olympiasieger über 5000 Meter

Die Leichtathletik-Brüder Filip (31, l.), Jakob (24, M.) und Henrik (33, r.) ziehen jetzt gegen ihren Vater vor Gericht. (Archivbild)
Die Leichtathletik-Brüder Filip (31, l.), Jakob (24, M.) und Henrik (33, r.) ziehen jetzt gegen ihren Vater vor Gericht. (Archivbild)  © JEWEL SAMAD / AFP

Der norwegische Verband zog bereits die Reißleine und strich ihm die Akkreditierung für Wettkämpfe.

Schon im April dieses Jahres wurde Ingebrigtsen wegen Gewalt gegen ein anderes Familienmitglied angeklagt. Jetzt geht es um den zweifachen Olympiasieger Jakob, den erfolgreichsten der drei Brüder.

Anwältin Mette Yvonne Larsen skizziert: "Die Anklagepunkte sind sehr schwerwiegend. Sie beziehen sich auf Gewalt über zehn Jahre, seit er ein kleiner Schuljunge war."

Dynamo-Dresden-Blog: U19 verpasst die Hauptrunde
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: U19 verpasst die Hauptrunde

Und was sagt Papa Ingebrigtsen zu den Vorwürfen? 2023 teilte er über seinen Anwalt mit:

"Ich habe nie Gewalt gegen meine Kinder angewendet. Dass ich als Vater Schwächen hatte und zu sehr Trainer war, ist eine Erkenntnis, zu der ich auch gekommen bin – wenn auch viel zu spät."

Titelfoto: MARTIN BERNETTI / AFP

Mehr zum Thema Leichtathletik: