Olympia-Medaillengewinner von Polizei geschockt und festgenommen!

Miami Beach (USA) - Bei den Olympischen Spielen in Paris gewann US-Sprinter Fred Kerley (29) noch die Bronzemedaille über 100 Meter. Rund ein halbes Jahr später macht er aber Schlagzeilen außerhalb des Sports: Der 29-Jährige wurde von der Polizei festgenommen und sogar mit einem Elektroschocker getasert!

US-Sprinter Fred Kerley (29) wurde in den USA festgenommen.
US-Sprinter Fred Kerley (29) wurde in den USA festgenommen.  © Sven Hoppe/dpa

Wie unter anderem NBC berichtet, sei der Sprint-Star in der Nacht zu Freitag (Ortszeit) in Miami Beach in Gewahrsam genommen worden, nachdem er sich aggressiv gegenüber Polizeibeamten verhalten habe.

So habe sich der 29-Jährige einem Tatort, an dem die Polizei gerade ermittelte, genähert und die Anweisung der Polizei missachtet, sich wieder zu entfernen - offenbar wollte er zu seinem Auto, dass sich in unmittelbarer Nähe befand.

Laut der Polizei sei Kerley dann "zunehmend aggressiv" geworden, es kam zum Handgemenge. Videoaufnahmen vom Ort des Geschehens zeigen, wie die Beamten auf den 29-Jährigen einschlugen und schließlich sogar einen Taser einsetzen, um ihn in Gewahrsam nehmen zu können.

Er sitzt mit im Flieger ins Camp! Dynamo tütet zweiten Winter-Neuzugang ein
Dynamo Dresden Er sitzt mit im Flieger ins Camp! Dynamo tütet zweiten Winter-Neuzugang ein

Jetzt muss sich Kerley wegen Widerstands gegen die Festnahme ohne Gewaltanwendung, Körperverletzung gegen einen Beamten und ordnungswidrigen Verhaltens verantworten, verbrachte die restliche Nacht zu Freitag im Gefängnis.

Nachdem er bereits einen Termin vor Gericht hatte, wurde er im Laufe des Freitags allerdings wieder freigelassen.

Ließ die Polizei die Gewalt gegen Fred Kerley eskalieren?

Sowohl seine Anwälte als auch seine Freundin, die das Geschehen miterlebte, erheben nun schwere Vorwürfe gegen die Polizei, diese sei zu brutal vorgegangen und habe ein Missverständnis unverhältnismäßig eskalieren lassen.

"Mr. Kerley ist ein Rekord-Leichtathlet, der für die USA an den Olympischen Spielen teilgenommen hat", erklärte einer seiner Anwälte bei dem Gerichtstermin. "Er ist ein vorbildlicher Bürger in unserer Gemeinde. Dies ist nichts weiter als eine Überreaktion der Polizei."

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Kerley in einen Konflikt mit der Polizei gerät: Wie der Miami Herald berichtete, soll gegen den 29-Jährigen bereits wegen Körperverletzung ermittelt werden.

Demzufolge soll er seine damalige Frau im Mai vergangenen Jahres körperlich angegriffen und gewürgt haben.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Leichtathletik: