Jubel beim Leichtathletik-Meeting in Dresden: Dieser Weltrekordhalter kommt

Dresden - Die kühnsten Träume von Jan Donhauser (55, CDU) werden wahr. Dresdens Sportbürgermeister hoffte, als er den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) mit der Ausrichtung des Goldenen Ovals beauftragte, dass Weltklasse-Athleten am 1. Juni starten. Mit Mykolas Alekna (22) ist der nächste im Heinz-Steyer-Stadion dabei.

Lässt Mykolas Alekna den Diskus in Dresden über die 70-Meter-Marke fliegen
Lässt Mykolas Alekna den Diskus in Dresden über die 70-Meter-Marke fliegen  © Sven Hoppe/dpa

Vor gut einer Woche warf der Litauer den Diskus auf 75,56 Meter und verbesserte den 38 Jahre alten Weltrekord des Olympiasiegers von 1988 Jürgen Schult (74,08 m).

Dazu holte der 22-Jährige im vergangenen Sommer Silber bei den Spielen in Paris und hat bereits WM-Silber und -Bronze auf der Habenseite.

Alekna ist die Spitze eines starken Diskusfeldes. Auch der Olympia-Dritte Matthew Denny (Australien) und Mauricio Ortega (Kolumbien) sind am Start, dazu die Deutschen Daniel Jasinski (Wattenscheid, 2016 Olympia-Bronze) und Clemens Prüfer (Potsdam/ Olympia-Sechster in Paris).

Dynamo bleibt Spitzenreiter! Erster Sieg seit 20 Jahren im Saarland
Dynamo Dresden Dynamo bleibt Spitzenreiter! Erster Sieg seit 20 Jahren im Saarland

Neben der internationalen ist aber auch die nationale Elite mit Malaika Mihambo (31, LG Kurpfalz/Weitsprung), Yemisi Ogunleye (26, MTG Mannheim/Kugelstoßen) und Rebekka Haase (32) am Start.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Leichtathletik: